F1: Was für ein toller Abend!

Mit einem in dieser Höhe fast schon unglaublichen 28:17 Erfolg über den BOL-Spitzenreiter VfL Günzburg II sorgte unsere erste Frauenmannschaft für ein grandioses Heimspiel-Highlight und setzte den tollen Lauf der letzten Wochen fort.

Am Samstag kam es zum Aufeinandertreffen der 1. Damenmannschaft aus Schwabmünchen und der Landesligareserve aus Günzburg. Dieses Aufeinandertreffen bedeutet auch das Wiedersehen der beiden Aufstiegsmannschaften aus der Saison 2014/2015. In der Spielzeit 2015/2016 setzte es zwei herbe Niederlagen für Schwabmünchen (23:30 und 21:28). Diese Saison führen die Günzburgerinnen die Tabelle an und mussten ihre einzige Hinrunden-Niederlage zuhause gegen die Gelb-Blauen (25:30) hinnehmen.

Beide Mannschaften befanden sich vor diese Partie im Formhoch, so hatte sich der VfL am letzten Spieltag knapp gegen den Mitaufstiegsfavoriten TSG Augsburg mit zwei Toren (24:26) durchgesetzt, wogegen die Schwabmünchnerinnen im Lokalderby den TSV Bobingen mit 25:15 regelrecht aus der Halle gefegt hatten. Der Anpfiff erfolgte mit kurzer Verzögerung um 19:40 Uhr. Die Gelb Blauen erzielten den ersten Treffer, den Günzburg postwendend durch ihre wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen wieder ausglich. Der Schwabmünchner Abwehrverband um den starken Mittelblock Lisa Hinkofer und Gabi Frommelt stellte sich jedoch schnell auf die Rückraumspielerinnen des VfL ein und blockte ab diesem Zeitpunkt zahlreiche Distanzwürfe oder stellte den Block so geschickt, dass die starke Jasmin Holland im Tor oft leichtes Spiel mit den Würfen hatte. Die einzige Günzburger Führung erfolgte beim 1:2. Ab diesem Zeitpunkt legten die Gelb-Blauen immer ein Tor vor und die Spielerinnen von Trainer Wolfgang Behm mussten nachlegen. Im Angriff wurde geduldig gespielt und die Lücken konsequent ausgenutzt. Die Seiten wurden bei 11:9 gewechselt.

Trainer David Dürndorfer musste wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn die folgenden 30 Minuten war wohl das Beste, was eine 1. Damenmannschaft seit Jahren in Schwabmünchen gezeigt hatte. Angeführt von Mittelspielerin Caro Bischof spielte sich die Mannschaft in einen wahren Rausch. Captain ‚Bambi‘ schwang einem Dirigenten gleich den Taktstock fast nach Belieben und war zu keinem Zeitpunkt von den Günzburgerinnen zu kontrollieren. Sie überzeugte an diesem Abend mit Spielwitz, Kreativität und Durchsetzungsvermögen, setzte ein ums andere Mal ihre Rückraumachse J. Ratzek (11/4 Tore) und G. Frommelt (4) oder die Kreisspielerinnen Lisa Hinkofer und Caro Reim ein. Die „Flügelzangen“ mit J. Beran, L. von Brunn, A. Aßner und der jungen, kaltschnäuzigen D. Rheindt zwangen dem VfL ein enormes Tempo auf und trugen wichtige Tore bei. Überragend kombinierten sich die Menkingerinnen in dieser Phase durch die Günzburger Abwehr und spätestens in der 45. Minute beim Stand von 22:11 „war die Messe gelesen“.

Wer jedoch dachte, die Dürndorfersieben würde jetzt den bekannten Gang zurückschalten, hatte sich getäuscht. Zwar sah man auf dem Spielfeld und auf der Bank glückliche Gesichter, aber selbst in der 58. Minute wurde „hungrig“ und konsequent um jeden Ball gekämpft. Die äußerst faire Partie endete mit 28:17 für den TSV Schwabmünchen. Die Menkingerinnen schafften es in diesem Spiel durch ihren unbedingten Willen, Laufbereitschaft und euphorischen Mannschaftsgeist einen starken Gegner vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen und zu Recht als Sieger vom Platz zu gehen. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Caro Reim, die sich Anfang der 2. Halbzeit den Daumen auskugelte, aber trotzdem weiterspielte. Gute Besserung Caro