Mit einer souveränen Leistung hat die weibliche A-Jugend die erste Runde der Landesliga-Qualifikation gewonnen und spielen jetzt sogar in der Bayernliga-Qualifikation.
Die weibliche A-Jugend hat sehr beeindruckender Weise ihre erste Qualirunde am vergangenen Samstag in Wertingen gespielt. So konnte keine Mannschaft in den drei Begegnungen die Menkingerinnen wirklich unter Druck setzen, zu souverän und abgeklärt war der Auftritt an diesem Wochenende. Und die Mädels haben sich die erste Qualirunde der Bayernliga mehr als verdient. Die Freude war natürlich sehr groß und man ist natürlich auch ein wenig stolz, dass man auch im zweiten A-Jugend Jahr an der Bayernligaquali teilnehmen darf.
Die Mädels reisten mit fast komplettem Kader nach Wertingen und wurden sogar noch von Torhüterin Magdalena Bunz aus der B-Jugend verstärkt. Im ersten Spiel musste man gleich gegen den Gastgeber den TSV Wertingen ran. Die Menkinger taten sich zu Beginn recht schwer in die Partie zu kommen. Die Mädels aus Wertingen gingen auch gleich in Führung und bis zur 10. Minute war die Partie recht ausgeglichen (1:1, 3:3, 5:5), was vor allem an der fehlenden Absprache in der Abwehr lag und im Angriff wurde viel zu lässig agiert. Danach fanden die Schwabmüncherinnen aber zu ihrem Spiel. Mit einem sehenswerten Zwischenspurt ging es mit 11:6 in die Pause. Auch nach der Halbzeit ließen die Mädels nichts anbrennen. Die Abwehr ließ kaum noch Gegentore zu und im Angriff wurden die Spielhandlungen immer wieder erfolgreich abgeschlossen. Über die zwischenstände 16:8 und 20:10 kamen die Mädels zu einem in der Höhe auch verdienten 24:12 Erfolg.
Die zweite Begegnung gegen den SV-München-Laim glich der ersten Partie. Wobei die Menkingerinnen viel konzentrierter am Start waren als zuvor. So ließ man den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen und führte zur Halbzeit mit 13:5. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Mädels aus der Landeshauptstadt den Ansturm der Schwabmüncherinnen nicht aufhalten. Die Begegnung endete völlig verdient mit 24:12 für den TSV SMÜ. Somit war das minimale Ziel 2. Runde Landesliga-Quali schon erreicht.
Im letzten Spiel gegen die TSV Gaimersheim wollte man unbedingt den ersten Tabellenplatz erreichen. Eine starke Abwehr gleich zu Beginn und ein wirklich gut spielender Angriff ermöglichten eine schnelle 7:0 Führung. Die Gaimersheimer Mädels hatten in dieser Phase wenig dagegen zu setzen zu stark war der Auftritt der Menkinger. Ein beruhigender 16:8 Vorsprung zur Pause war der Verdienst eines echt guten Angriffspiels der Menkingerinnen. In der zweiten Hälfte ließ man zwar zum Ende ein wenig nach und so kamen die Gaimersheimer nochmal auf 6 Tore heran. Sie konnten aber den dritten Sieg der SMÜ´ler in Folge nicht verhindern. Die Partie endete mit 26:20 und der damit verbundene 1. Platz in der Tabelle ermöglich nun die Teilnahme an der Bayernliga-Quali.
Viel Lob für die Mädels gab es von den beiden Trainern Claudia und Ingo, die mehr als zufrieden waren mit dem sehr souveränen Auftritt und der tollen Mannschaftsleistung des Teams.