Pünktlich zum Vorbereitungsstart am 15.06.2023 konnte das Trainergespann Christian Boppel/Reinhold Weiher sowie der sportliche Leiter Malte Knoke fünf Neuzugänge in Schwabmünchen begrüßen. Mit Leo Scholz (erster von links), Jonas Beran (zweiter von links) und Andreas Müller (zweiter von rechts) kehren drei Spieler zurück in die Heimat, die bereits in der Jugend für Schwabmünchen aufgelaufen sind. Auch Sebastian Schüller (erster von rechts) lief in der Vergangenheit schon im gelb-blauen Trikot auf und mit Felix Dorsch (Mitte) kommt ein „waschechter“ Friedberger nach Schwabmünchen.
Leo Scholz (27)
Nach drei Jahren Bayernliga beim TSV Haunstetten wird Leo endlich wieder für seinen Heimatverein auf Torejagd gehen. Der flexibel einsetzbare Rückraumspieler hat sich in Haunstetten toll entwickelt und wird die Mannschaft nicht nur im Angriff, sondern auch durch seine Abwehrstärke und körperliche Präsenz deutlich verstärken.
Jonas Beran (21)
Vom BHC Königsbrunn stößt Jonas zum TSV Schwabmünchen. In der Torschützenliste der BOL Schwaben in den letzten Jahren immer vorne dabei, kehrt der begehrte Linkshänder nach vielen Jahren wieder zu seinem Heimatverein zurück. Jonas hat einige Angebote aus dem Umkreis ausgeschlagen, um in der Landesliga das gelb-blaue Trikot zu tragen.
Felix Dorsch (28)
Mit Felix Dorsch kommt ein im Umkreis bekannter Torhütername vom TSV Friedberg nach Schwabmünchen. Felix verfügt über reichlich Bayernliga- und Landesligaerfahrung. In den letzten beiden Jahren hat er es etwas ruhiger angehen lassen, will jetzt aber nochmal richtig durchstarten und zeigt in den Trainingseinheiten bereits, dass er nichts verlernt hat.
Andreas Müller (34)
Vielen treuen Fans dürfte der Name Andreas Müller noch bekannt sein. Der klassische Mittespieler, der es über Roding und Altenhagen-Heepen bis in die 3. Liga geschafft hat, greift nach einer längeren Handballpause wieder ins Geschehen ein. Andi macht schon einen überraschend fitten Eindruck, freut sich wieder auf Gelb-Blau und das Zusammenspiel mit seinem Bruder Tobi.
Sebastian Schüller (29)
Der ehemalige Jugendbundesliga-Kreisläufer vom VFL Günzburg kehrt nach seinem Wechsel 2019 wieder zurück nach Schwabmünchen. Er war in den letzten eineinhalb Jahren beruflich sehr eingespannt und ließ deshalb die Handballkarriere ruhen. Basti will es jetzt aber nochmal wissen und greift voll an.
Malte Knoke, der sportliche Leiter der ersten Männermannschaft, zeigt sich mit den Neuzugängen und der bisherigen Saisonvorbereitung sehr zufrieden: „Nachdem der „Aufstiegskader“ der letzten Saison geschlossen für die kommende Spielzeit zugesagt hatte, war es uns besonders wichtig Spieler für Schwabmünchen zu gewinnen, die sich zu 100 % mit dem gelb-blauen Weg identifizieren. Ich denke es ist uns gelungen eine spannende Mischung aus Neuzugängen zu gewinnen: Sie bringen eine ordentliche Qualität mit, verstärken uns in der Breite und das gestiegene Trainingsniveau ist jetzt schon zu erkennen. Alle fünf passen auch menschlich perfekt ins Team – die Stimmung in der Vorbereitung ist bisher top!“