Die erste Damenmannschaft hat es am Samstag im letzten Relegationsspiel in heimischer Halle selbst in der Hand: Um den Aufstieg in die 3. Liga feiern zu können, benötigen sie gegen den HC Schmiden/Oeffingen einen deutlichen Sieg.
Für die Mannschaft von Trainer Stephan Volmering neigt sich nun eine lange Saison dem Ende zu. Nach einer erfolgreichen Hin- und Rückrunde in der Bayernliga Süd erspielten sich die Damen in den Play-Offs die Bayerische Meisterschaft und zogen so in die Aufstiegsrelegation für die 3. Bundesliga ein. Eine überragende Bilanz für ein Team, das in der Saison 2021/22 noch in der Landesliga startete.
In fünf hart umkämpften Relegationsspielen waren die Schwabmünchnerinnen bisher zweimal siegreich und stehen somit aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Am Samstag folgt nun der große Showdown in der Hans-Nebauer-Halle: Sowohl der HC Schmiden/Oeffingen als auch die Schwabmünchnerinnen haben noch die Chance den zweiten Tabellenrang einzunehmen und somit in die 3. Liga aufzusteigen.
Ein Sieg für Schwabmünchen gegen den aktuell Tabellenzweiten würde Punktgleichheit der beiden Teams bedeuten. Dies reicht allerdings noch nicht aus für den Aufstieg, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheidet. Da Schwabmünchen das Hinspiel mit fünf Toren verlor, muss man nun mit mindestens sechs Toren gewinnen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Aktuell hat der HC somit zwar die bessere Ausgangslage, aber die Schwabmünchnerinnen sind zuhause nicht zu unterschätzen.
Nach drei Auswärtsspielen in Folge und dem wetterbedingt nach Bobingen verlegten „Heimspiel“ am vergangenen Wochenende blickt die Mannschaft von Trainer Stephan Volmering der Gelegenheit, endlich wieder auf heimischem Boden zu spielen, mit freudiger Erwartung entgegen. Da sich die Gäste bereits mit großem Fanbus angekündigt haben, hoffen die Schwabmünchnerinnen ihrerseits auf viele Fans, um die grandiose Atmosphäre einer vollbesetzten Halle aus dem ersten Heimspiel nochmal erleben zu dürfen. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Hans-Nebauer-Sporthalle, für Fans im gelb-blauen Outfit gibt es am Einlass eine Vergünstigung.
Wer mit dem Auto anreist, sollte etwas Zeit für die Parkplatzsuche einplanen, da die Parkplätze am Festplatz aktuell durch den Zirkus belegt sind.