F2: Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Am Samstag Abend um 18:00 Uhr bestritt die zweite Damenmannschaft bei der SG 1871 Augsburg/Gersthofen ihr letztes Auswärtsspiel der laufenden Saison. Es war nicht nur die letzte Auswärtsfahrt, sondern auch eine wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Schwabmünchnerinnen starteten gut in die Partie und konnten von Anfang an die Führung halten. Durch verpatzte Angriffe und technische Fehler brachte man sich trotz des größer werdenden Abstands um wichtige Tore. Die Abwehr der Menkingerinnen stand aber ab der ersten Minute gut, sodass in der ersten Halbzeit nur 11 Tore auf das Konto der Gastgeberinnen aus Gersthofen gingen. Vor allem die Torschützenkönigin der Liga Amela Ahmetovic kam heute kaum zum Zug. Auf Schwabmünchner Seite glänzte im Gegenzug die rechte Angriffsseite mit Mersina Fendt und Daniela Jakob. Nach 30 Minuten stand ein 11:15 auf der Anzeigetafel  und die Mannschaften verabschiedeten sich in die Pause.
Trainerin Biene Bürgle appellierte in ihrer Halbzeitansprache – wie so oft in dieser Saison – an ihre Spielerinnen “die Dinger vorne reinzumachen”.
Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Augsburgerinnen deutlich mehr Biss und kämpften sich bereits nach einigen Minuten auf einen Zwei-Tore-Abstand heran. Doch die Schwabmünchnerinnen trumpften wieder auf und Cindy Krappig nagelte den Kasten hinten zu. Beim Spielstand von 18:25 schien es eine klare Angelegenheit zu werden und die Punkte in trockenen Tüchern zu sein. Doch die Mädels aus Schwabmünchen wollten es nochmal spannend machen und ließen die Gastgeberinnen wieder auf zwei Tore herankommen. Letztendlich konnte der Vorsprung aber gehalten werden, Schwabmünchen gewann das Spiel verdient mit 26:28 und sicherte sich damit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Jetzt stehen den Mädels erstmal drei spielfreie Wochen bevor, in denen die Fehler der Partie nochmal analysiert werden müssen. Denn am 15.03.25 gastiert der Tabellennachbar vom TSV Göggingen in der Hans-Nebauer-Halle und da wollen sich die Mädels in jedem Fall nochmal Punkte holen!

Für Schwabmünchen spielten:

Cindy Krappig (Tor), Lisa Hinkofer (4), Anja Hinkofer (3/1), Sarah Huber, Fiona Schmid (2), Mersina Fendt (8), Anna Franz (1), Annika Wagner (3), Janine Schanda (1), Lenia Viehl (1), Rubina Perovic (1), Theresa Wagner, Daniela Jakob (4).