Für die 1. Männermannschaft geht es am Samstagabend um 20:00 Uhr in der heimischen Hans-Nebauer-Halle gegen den TSV Niederraunau. Hierbei treten die Gäste als Tabellendritter gegen den Gastgeber als Tabellenfünften an.
SMÜ gegen Raunau war früher über ein Jahrzehnt das ultimative Derby der Landesliga Süd und auch in der letzten Saison fand das Duell noch in der besagten Liga statt. Die beiden Absteiger hatten vor der Saison das klare Ziel Wiederaufstieg, doch beide Teams konnten den Ansprüchen nicht gerecht werden. Bei den Raunauern schlug schon früh in der Saison das Verletzungspech zu und der Ausfall von Topspieler Moritz Kornegger traf das Team schwer. Spätestens mit der Verletzung des Kapitäns Björn Egger mussten sie alle Hoffnungen auf den Wiederaufstieg aufgeben, zu konstant ist die Konkurrenz.
Ähnlich erging es den Gelb-Blauen: Bis Ende Januar noch voll auf Kurs, brachte sie der Ausfall von zunächst sieben und anschließend fünf Spielern in den Partien Anfang Februar komplett aus dem Tritt. Der Zug Richtung Aufstieg ist ohne
Schwabmünchen abgefahren und seitdem haben die Menkinger nicht mehr zurück in die Spur gefunden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten die Schwabmünchner nicht mehr in Bestbesetzung antreten und auch für das Wochenende stehen die Vorzeichen nicht gut. Neben dem langzeitverletzten Timo Strehle sieht es nach seiner Blessur aus dem Haunstettenspiel auch bei Kapitän Leo Reichenberger nicht gut aus. Die aktuelle Grippewelle setzt zudem noch ein Fragezeichen hinter den ein oder anderen Akteur.
Das Team möchte aber gerade in der Begegnung mit Niederraunau noch einmal alles aus sich heraus holen und hofft im vorletzten Heimspiel auf ein möglichst volles Haus.