Ein großer Fight, erkennbare Fortschritte in vielen Bereichen, aber dennoch keine Punkte – unsere Jugendbundesliga-Handballerinnen der weiblichen B-Jugend zahlen weiter Lehrgeld und mussten sich am Sonntagnachmittag in eigener Halle dem TV Nellingen am Ende sicher ein wenig zu hoch mit 32:39 geschlagen geben.
Hochmotiviert gingen die Gelb-Blauen in die Partie gegen die vor allem durch ihr Tempospiel gefürchteten Gäste aus dem Württembergischen. Eine schnelle Fehlerserie brachte allerdings ein frühes 0:4 auf die Anzeigetafel und so zogen die Schwabmünchner Trainer Maria Dushkova und Holger Hübenthal bereits nach gut fünf Minuten die Notbremse mit einem Timeout und brachten ihre Mannschaft so doch in etwas besseres Fahrwasser. Sarah Rabus erzielte den ersten Treffer vom Kreis und spätestens mit der Einwechslung der an diesem Tag sehr stark spielenden Maresa Lochbrunner wurde das Angriffsspiel sicherer und durchschlagskräftiger. Das 4:6 von Linda Dölle, die auf der linken Außenbahn ihre starke Form erneut unter Beweis stellen konnte, sorgte für Hoffnung, zu mehr reichte es dann allerdings nicht. Über 8:4 und 12:7 zogen die Nellingerinnen wieder weg, bevor es mit einem 15:20 aus Schwabmünchner Sicht in die Kabinen ging.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff standen ganz im Zeichen von Torhüterin Vanessa Rabus, die gleich eine ganze Serie von freien Würfen entschärfte. Leider blieben die Gelb-Blauen bei eigenem Ballbesitz trotz immer wieder sehr guter Ansätze letztlich zu fehlerhaft, um den einfach konstanteren Gästen wirklich gefährlich zu werden. Ein 3:0-Lauf der sich jetzt gut in Szene setzenden Rebecca Kramer und Sina Gossner stellten sechs Minuten vor der Schlusssirene noch einmal von 27:33 auf 30:33, weiter konnten die Schwabmünchner Mädels aber nicht mehr verkürzen.
Insgesamt fraglos eine Leistung, auf der sich weiter aufbauen lässt. Um in den beiden abschließenden Begegnungen der Bundesligasaison allerdings noch einmal zu punkten, muss die Mannschaft einfach mehr Konstanz erreichen. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich im letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag um 15:30 Uhr gegen die HSG Marpingen/Alsweiler.
TSV Schwabmünchen:
Warth, V. Rabus (beide Tor); Zabel, S. Rabus (5), Hafner (1/1), Wonnenberg (3/2), Gossner (4), Weber, Dölle (4), Günzel (1), Michael (4/2), Lochbrunner (5/1), Kramer (5).