Die MINIS und die mE der Sportpiraten waren beim diesjährigen Fielmann Cup mit voller Begeisterung am Start. Das Turnier musste aufgrund der schlechten Wettervorhersage kurzfristig in die Halle verlegt werden. Leider bedeutete das auch, dass das Turnier der weiblichen und männlichen D-Jugend gestrichen wurde, um den verbleibenden Teams einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Und das ist dem VfL Günzburg bestens gelungen!
MINIS:
Insgesamt gingen zehn Mannschaften beim MINIS-Turnier an den Start – darunter zwei gleichstark aufgestellte Teams aus Schwabmünchen.
Schwabmünchen I trat in Gruppe B an und konnte zwei der vier Gruppenspiele für sich entscheiden. Da die Teams in der Gruppe jedoch fleißig untereinander Punkte sammelten, reichte es am Ende „nur“ für Gruppenplatz vier und somit den geteilten 7. Platz.
Schwabmünchen II spielte in Gruppe A und gewann drei von vier Partien. Lediglich gegen die stark aufspielende erste Mannschaft aus Günzburg musste man sich geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei wartete erneut ein Günzburger Team – auch hier zogen die Gelb-Blauen den Kürzeren.
Ungeachtet der Platzierungen zeigten beide Mannschaften, wie viel sie in den vergangenen Monaten dazugelernt haben. Mit großem Einsatz und echter Spielfreude begeisterten die Kids – sehr zur Freude ihrer Trainer und Eltern.
mE-Jugend:
Bei der männlichen E-Jugend gingen insgesamt drei nahezu gleichstark besetzte Mannschaften des TSV Schwabmünchen an den Start – und das mit großem Erfolg. Zwei der Teams konnten sich in ihren Vierergruppen souverän den Gruppensieg sichern, während sich die dritte Mannschaft in der Vorrunde nur dem Gastgeber VfL Günzburg geschlagen geben musste und somit als Gruppenzweiter in die K.o Phase einzog.
Im Viertelfinale kam es dann zu einem vereinsinternen Duell: Schwabmünchen I traf auf Schwabmünchen III. In einem knappen Spiel setzte sich Schwabmünchen III mit 11:8 durch und sicherte sich so den Einzug ins Halbfinale. Auch Schwabmünchen II zeigte eine starke Vorstellung und ließ dem FC Burlafingen beim 11:3-Sieg keine Chance.
Somit standen zwei Schwabmünchner Teams im Halbfinale und kämpften weiter um den Turniersieg. Schwabmünchen II traf erneut auf den TSV Haunstetten. Und wie schon in der Vorrunde konnten die Jungs das Spiel für sich entscheiden. Schwabmünchen III traf auf den starken Gastgeber VfL Günzburg und musste sich dort geschlagen geben.
Im Duell um Platz drei gewann Schwabmünchen III gegen den TSV Haunstetten mit 12:8 und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Das Finale bestritten Schwabmünchen II und der VfL Günzburg I. In einem engen Match gewannen die Schwabmünchner nach und nach die Oberhand und sicherten sich mit einem 11:9 Erfolg den Turniersieg.
Die Trainer zeigten sich rundum zufrieden mit der Leistung aller drei Teams. Ein geteilter fünfter Platz, ein starker dritter Platz und der Turniersieg beim Fielmann Cup sind ein großartiges Ergebnis.


