Am kommenden Samstag bestreitet die zweite Damenmannschaft am großen Heimspieltag ihr letztes Spiel der Saison 2022/2023. Um 16 Uhr ist der TSV Neusäß zu Gast beim schon jetzt feststehenden Meister der Bezirksliga Schwaben – dem TSV Schwabmünchen!
An das Hinspiel können sich die Damen von Trainer Uli Matthesius noch gut erinnern. Zum einen mussten sie das Auswärtsspiel in einer eiskalten Halle bestreiten, darauf folgten kalte Duschen in der Kabine und zum anderen hatten sie hier die schlechteste Trefferquote der ganzen Saison. Mehr als 20 freie Würfe wurden damals fahrlässig vergeben. Trotz allem gewannen die Damen das Spiel deutlich mit 21:32. „Diesmal soll und muss die Torausbeute deutlich effizienter ausfallen!“ heißt es vom Trainer. „Wir wollen uns trotz des sicheren Meistertitels in den beiden verbleibenden Spielen ordentlich präsentieren und sehen diese als Vorbereitung für die kommende Saison, in der die SMÜ-Mädels in der Bezirksoberliga antreten werden.“
Auf Grund der aktuellen Tabellensituation – der TSV Neusäß ist mit 8:20 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz – ist anzunehmen, dass diese unbedingt etwas für ihr Punktekonto tun wollen um aus dem Tabellenkeller zu entkommen. Die SMÜ-Mädels haben diese Woche mit Daniela Englberger trainiert, die den erkrankten Matthesius im Training vertrat und das Augenmerk auf die Abwehr gelegt hat. Zuletzt war diese nicht dauerhaft über 60 Minuten stabil gestanden, was für das ein oder andere Gegentor zu viel gesorgt hatte. Die SMÜ-Mädels stellen zwar mit Abstand die beste Defensive, dennoch gibt es auch hier noch Optimierungsbedarf.
Der Coach und Englberger müssen beim letzten Heimspiel erneut auf die Geschwister Wagner verzichten, welche weiter an ihrer Skilehrerlizenz arbeiten. Zudem fehlt die privat verhinderte Alina Hagg. Erfreulich ist, dass Mersina Fendt ihre Erkältung auskuriert hat und wieder voll mit angreifen kann.
Die SMÜ-Mädels freuen sich über zahlreiche Unterstützung beim letzten Heimspiel. Im Anschluss spielen unsere Herren 1 – die sich auch vorzeitig den Meistertitel erspielt haben – ebenfalls ihr letztes Heimspiel und Derby gegeben Bobingen. Wir freuen uns auf einen tollen, gemeinsamen Handballnachmittag/ -abend!!