mB: Ziel ÜBOL erreicht!

mB quali 01

Die männliche B-Jugend ist nach einem souveränen Auftritt in Kirchheim für die Bezirksoberliga qualifiziert und hat sich somit für den Trainingsfleiß über die letzten Jahre hinweg belohnt.

 

mB quali 02Mit 17 Spielern im B-Jugendalter ist man diese Saison sehr gut aufgestellt und da die meisten schon letztes Jahr in vielen Spielen zusammengespielt haben, gab es für die beiden Trainer Frank Hübenthal und Lorenz Merbold eine ganz andere Ausgangssituation als im Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr musste nur Daniel Schebesch die B-Jugend altersmäßig verlassen, dafür kamen allerdings 4 Spieler aus der C-Jugend hinzu, sowie Jonas Beran der nach einigen Jahren in Königsbrunn nun wieder für Schwabmünchen aufläuft.

Mit durchschnittlich ca. 14 Spielern im Training, wurde vor allem Wert auf ein strukturiertes Angriffsspiel gelegt. Dies war doch für einige Spieler eine große Umstellung da man im letzten Jahr noch komplett ohne Auslösehandlung ausgekommen war. Gerade beim Osterturnier führte dies noch zu einigen Unstimmigkeiten sowie Ballverlusten, doch schon bei der ersten Qualirunde in Dachau sah das deutlich besser aus. Dort konnte man sich gegen die Teams aus Mering und Dachau durchsetzen, zog aber gegen eine starke zweite Mannschaft aus Friedberg den Kürzeren und zeigte selbst gegen den späteren Turniersieger Biessenhofen-Marktoberdorf eine schlechte Leistung – vor allem in der Abwehr. Nichtsdestotrotz reichte der dritte Platz aus für das Erreichen der zweiten Runde.

In dieser Runde hatte man mit den Gegnern doch eher Glück. Der Landesliga-Absteiger aus Mindelheim sowie der ASV Dachau auf den man erneut getroffen wäre, mussten absagen und so spielte man nur noch ein Turnier mit drei Mannschaften in dem man sich durchsetzen konnte.

Im ersten Spiel gegen Sauerlach zeigte man gerade im Angriff wieder eine überzeugende Leistung, doch in der Abwehr wurde der Kreisläufer in der ersten Halbzeit zu oft alleine gelassen. Hier half dann die Einwechslung von Mikkel Henningsen der einen richtig guten Tag hatte, die Abwehr stabilisierte und auch im Angriff einige Rückraumtreffer erzielte. So konnte man sich Tor um Tor absetzen und letztendlich verdient mit 27:21 gewinnen.

Der zweite Gegner aus Kirchheim war dann wie sich schnell herausstellte keine große Herausforderung. Man konnte sich schnell auf 6:1 absetzen, verlor dann allerdings die Geduld im Angriff, sodass es nach 5 Minuten ohne eigenem Treffer wieder 6:4 stand. Näher sollten die Kirchheimer aber dann nicht mehr kommen und man gewann gegen die sichtlich überforderten Gegner mit 25:8.

Mit dem ersten Platz ist man nun ohne dritte Runde direkt qualifiziert und man kann nun mit dem langerwarteten Beachen beginnen 😎

Ein Dankeschön geht natürlich an Papa Beran, der seine Kamera immer für uns mit dabei hat!