Saison Opening: Ein emotionaler Abend

Emotionale Abende sind in der Hans-Nebauer-Sporthalle nichts Ungewöhnliches. Was sich aber am Freitagabend, den 13.09.2024 abspielte, übertraf alle Erwartungen der Verantwortlichen. Die “neue” erste Herrenmannschaft forderte das Allstarteam „Legenden der Leidenschaft” und zusammen lockten sie eine unfassbare Zuschauermenge in die somit randvolle Sporthalle.

Viel Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld aller Beteiligten, über 50 Einlaufkinder von den Sportpiraten, ein riesen Zuspruch aus allen Teilen der Handballabteilung und viele Zuschauer, die zum Teil auch schon lange Zeit nicht mehr in Sporthalle waren, sorgten für eine fantastische Atmosphäre und einen gelungenen Handballabend.

Kurz vor Anpfiff der Partie wurde die weibliche A- und C-Jugend vom bayerischen Handballverband für ihre Bayerischen Meistertitel aus der Saison 2023/2024 geehrt und die Vorfreude auf den Anpfiff stieg minütlich.

Schon in den ersten Spielminuten kristallisierten sich die taktischen Vorgaben der beiden Mannschaften klar heraus: Die junge Erste drückte mächtig auf’s Gaspedal, die Legenden versuchten das Tempo aus der Partie zu nehmen und so entwickelte sich eine interessante Partie. Das Team von Christian Boppel versuchte jeden Fehler schnellstmöglich zu bestrafen und die alten Haudegen, die zum Teil mehr als zehn Jahre nicht mehr trainiert haben, holten angeführt von Spielführer Tobi Daschner alte Spielzüge und das ein oder andere Kabinettstückchen aus dem Köcher. Beispielsweise den traumhaften Kempa auf Florian Klihm, den die beiden anscheinend immer noch blind spielen können. Es entwickelte sich eine auch sportlich ansehnliche Partie, die vom Schiedsrichterinnen-Gespann Selina Scholz/Öykü Hiemer über die gesamte Spielzeit hervorragend geleitet wurde. Bis zum Pausentee baute die 1. Männermannschaft den Vorsprung auf 15:12 aus.

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit zeigte das Team um die beiden Kapitäne Leo Reichenberger und Leo Scholz dann ihre Klasse. Die Legenden waren nun bei Weitem nicht mehr so durchschlagskräftig wie in der ersten Halbzeit und die Erste bestrafte jeden Fehler gnadenlos. Dies sorgte für viele weitere Tore in der zweiten Halbzeit und einen kurzweiligen Abend. 37 Tore in den zweiten 30 Minuten, ein Matze Baumgärter im Tor der Legenden, der die Mannschaft mit seiner starken Leistung oft rettete, und eine weiterhin begeisternd mitgehendes Publikum machten die Partie für alle Spieler und Trainer zu einem besonderen Abend. Die beiden Teams ließen sich nach Abpfiff der Partie feiern und die Spieler der Ersten konnten den 38:26-Sieg sichtlich genießen.

Die 1. Männermannschaft machte mit diesem Auftritt Werbung für die kommende Saison und vor allem auch für den Saisonauftakt in eigener Halle am 28.09.2024 um 20:00 Uhr. Dann kommt es in der hoffentlich wieder vollen Hans-Nebauer-Sporthalle zum legendären Derby gegen den TSV Bobingen. Männertrainer Christian Boppel war nach Abpfiff sichtlich zufrieden: „Ich bin richtig stolz auf das Team, es war unser bisher bester Auftritt in der Vorbereitung und die Saison kann endlich kommen. Die Emotionen, das Tempo, wenige Fehler – wenn wir das so in die nächsten Wochen transportieren können, werden wir ein gewichtiges Wort in der Spitzengruppe der BOL mitreden!“

 

Für die 1. Männermannschaft spielten:

Frank Hübenthal, Bennedikt Matthesius, Simon Jousma, Feix Zull (alle Tor), Lars Baur, Felix Hänsel, Noah Kell, Daniel Labermeier, Simon Mayer, Leo Reichenberger, Simon Ritschel, Dominik Schikor, Linus Schmid, Leo Scholz, Sebastian Schüller, Timo Strehle, Paul Wölke.

 

Für die „Legenden der Leidenschaft“ spielten:

Michael Bär, Matze Baumgärtner, Thomas Hutzler, Dirk Knaacki Knaack (alle Tor), Jens Barchmann, Peter Bürgle, Tobi Daschner, Matte Gerlich, Matze Hoh, Malte Knoke, Alex Kreutz, Andi Lange, Ingo Mayer, Pezi Michejew, Andi Müller, Tobi Müller, Ente Reinsch, Mitchie Schikor,  Thomse Thumm, Chrisse Weichel, Floh Klihm, Zenzi Zerle.