Saisonopening 2025

Nach dem erfolgreichen Saisonopening zu Beginn der vergangenen Spielzeit läuten die Schwabmünchner Handballer auch dieses Jahr die neue Saison mit einem besonderen Event ein: Am kommenden Freitag, den 12. September, dürfen sich die Schwabmünchner Handballfans auf zwei besondere Partien freuen. Los geht’s um 18 Uhr in der Hans-Nebauer-Halle.

Zum Start des Handballabends treffen um 18 Uhr zwei frühere Kontrahenten aufeinander: Die Legenden der Leidenschaft aus Schwabmünchen treten gegen das Legendenteam aus Dietmannsried an. Vor gut 20 Jahren waren die Duelle der beiden Teams stets die Highlights der Landesliga: Ein Klassiker, der von Einsatz, Emotionen und zwei sensationellen Fanlagern geprägt war. Fast alle Legenden haben ihre aktiven Karrieren bereits vor (vielen) Jahren beendet und kehren nun nochmal aufs Parkett zurück, um zu sehen, was noch in den alten Knochen steckt. Einzig Dan Micha „Mitchi“ Schikor läuft im Alter von 45 Jahren nach wie vor für die zweite und dritte Männermannschaft des TSV SMÜ auf und könnte den anderen Beteiligten in Sachen Fitness somit einiges voraus haben.

Die Legenden aus Dietmannsried, angeführt von ihrem langjährigen Kapitän und ehemals besten Handballer des Allgäus Thomas „Tö“ Kinkel, reisen mit einem spektakulären Kader der Dietmannsrieder Handballgeschichte an. Mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Elmar Romanesen und dem ehemaligen serbischen Nationalspieler Aleksandar Radukic wartet das Team mit namhaften Akteuren auf. Dazu gesellen sich mit Raab, Spitschan, Baldauf und Co weitere Dietmannsrieder Identifikationsfiguren.

Aber auch der ehemalige Schwabmünchner Kapitän Malte Knoke hat einen klangvollen Kader zu bieten: Neben Ex-Bundesligaspieler Matthias „Matte“ Gerlich schnüren auch die Wall-of-Famer Dirk „Knaaaacki“ Knaack, Andi Lange und Peter „Pezi“ Michejew nochmal ihre Handballschuhe. Die weiteste Anreise nimmt Rechtsaußen Matthias „Matze“ Hoh auf sich und kommt aus Franken an die Singold. Dazu gesellen sich Peter „PJ“ Bürgle, Dan Micha „Mitchi“ Schikor und Ingo Mayer, die neben weiteren bekannten ehemaligen Spielern der ersten Mannschaft den Kader komplettieren.

Um 20 Uhr trifft anschließend die erste Männermannschaft aus Schwabmünchen auf die erste Männermannschaft aus Dietmannsried, die in der Oberliga (früher Landesliga) aktiv ist. Für beide Teams ist es der finale Test vor dem Saisonstart. Für den neuen Schwabmünchner Männertrainer Marius Astalosch und sein neu formiertes Team wird es die Premiere in der heimischen Halle. Nach der Saisonpause brennen Reichenberger, Scholz, Labermeier und Co darauf, endlich von der Leine gelassen zu werden und sich den Schwabmünchner Fans zu präsentieren.

Mit dem Team aus Dietmannsried kommt da genau der richtige Härtetest. Die von Haas und Romanesen gecoachte Mannschaft gehört seit Jahren zum Besten, was die Oberliga zu bieten hat und wird dem Gastgeber, der eine Liga tiefer spielt, mit Sicherheit über 60 Minuten alles abverlangen. Natürlich wollen sich auch die Dietmannsrieder Fans diesen Abend nicht entgehen lassen: Die Gäste reisen mit einem Fan Bus an und werden ihre beiden Teams mit Sicherheit lautstark unterstützen.

Nach dem Spiel treffen sich Fans und Aktive im Foyer an der Bar, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Es ist also alles für einen tollen Handballabend in Schwabmünchen angerichtet. Der Eintritt ist frei.