F1: Durchwachsene Leistung reicht zum Sieg

Die Regionalliga-Handballerinnen feiern einen gelungenen Rückrundenstart: Mit einem 31:29-Heimsieg gegen die SG Mintraching/Neutraubling setzt sich die Mannschaft trotz eines personellen Ausfalls am vergangenen Samstag am Ende durch.

Kurzfristig musste Trainergespann Stadlmair/Pyrkosch auf Kreisläuferin Sarah Rabus verzichten, die sich im letzten Training vor dem Spiel am Freitagabend unglücklich die Nase brach. Deswegen aber nicht weniger entschlossen ging die Mannschaft in das erste Heimspiel im neuen Jahr. Leider verlief die erste Halbzeit aus Sicht der Gastgeberinnen alles andere als optimal. Zahlreiche Fehlwürfe im Angriff sowie Abstimmungsprobleme in der Abwehr führten dazu, dass Schwabmünchen zur Pause mit 11:14 in Rückstand lag. Einzig Torhüterin Carolin Globisch hielt die Stellung und verhinderte mit mehreren starken Paraden einen noch höheren Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Schwabmünchnerinnen um einiges konzentrierter. Gleich der erste Angriff der Gäste konnte abgewehrt werden und bereits nach drei Minuten war der Rückstand ausgeglichen. In dieser Phase übernahm vor allem Rückraumspielerin Lea Lammich wieder einmal die Verantwortung, sorgte vorne wie hinten für Stabilität und erzielte den Führungstreffer für ihr Team. Auch Flügelflitzerin Damaris Rheindt fand nach längerer Phase der Angeschlagenheit wieder zu alter Stärke zurück und konnte in wichtigen Phasen sowohl vom Siebenmeter-Strich als auch von Linksaußen platzierte Würfe im Tor unterbringen.

In der Schlussphase wurde es nochmal hitzig und das Schiedsrichtergespann wurde mehrfach vor schwierige Entscheidungen gestellt. Am Ende behielten die Schwabmünchnerinnen jedoch die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Nach zwölf absolvierten Spielen stehen die Singoldstädterinnen weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende empfangen sie ebenfalls in eigener Halle den HT München

Es spielten:

Globisch (1), Bloch (beide Tor); Rheindt (6/2), Girstenbrei (5), Lammich (5), Würdinger (4), Bartosch (3), Franz (2), Gossner (2), Mehr (2), Michael (1), Haslauer, Kramer Schanda, Scheraus.