Nun ist es endlich soweit, am Samstag den 24.09.17 um 16 Uhr startet die weibl. A-Jugend in der Grundschulhalle Ihr erstes Landesligaspiel gegen die TSG Estenfeld.
Erfreulicherweise konnte das Trainergespann Weiher/Mayer mit fast dem kompletten Kader zum großen Mädchentrainingslager nach Ottobeuren anreisen. Als einzige fehlte nur Tanja Kraus die nach Ihrem Kreuzbandriss noch nicht soweit ist, um ein ganzes Trainingslager zu absolvieren.
Im Trainingslager wurde noch einmal intensive an der Kommunikation und Absprache gerade im Abwehrverhalten gearbeitet. Um das schon gute Abwehrspiel der Mädels noch ein wenig mehr zu Optimieren. Der Schwerpunkt im Angriff galt vor allem der 1. und 2. Welle sowie dem Zusammenspiel zwischen Rückraum- und Außenspieler und Rückraumspieler und Kreisläufer. Durch die hervorragende Mitarbeit der Mädels konnten hier gute Auslösehandlungen und Bewegungsabläufe trainiert werden. Am Samstag wurde dies dann beim letzten Vorbereitungsspiel gegen den TSV Laim sehr gut umgesetzt werden. Gerade in den ersten 20 Minuten zeigt die Menkinger eine sehr gut Angriffs und Abwehrleistung. Hier zeigte sich die gute konditionelle Verfassung der Mannschaft, die auch in der 4. Trainingseinheit, noch ein hohes Tempo gehen konnte und so den Gast immer wieder unter Druck setzte. Nur in den letzten zehn Minuten der Begegnung ließ die Konzentration ein wenig nach. Letztendlich gewannen die Menkinger verdient mit 30:17.
Am kommenden Samstag können die Menkingerrinnen nun endlich in die Landesliga starten. Der Gast aus Estenfeld ist ein total unbekannter Gegner und es ist das erste aufeinandertreffen beider Mannschaften. In der letzten Saison belegte die TSG Estenfeld in der ÜBOL wA Staffel Nord den dritten Platz. Die erste Qualirunde zur ÜBOL meisterten Sie souverän und qualifizierten sich als Gruppenerster für di e zweite Runde der Landesliga. Dort erreichte der TSG Estenfeld einen dritten Platz, punktgleich mit dem zweiten TSV Aichach. Somit war die Landesliga erreicht, da die TSG Estenfeld keine dritte Qualirunde mehr spielen musste.
Somit treffen die Mädels auf einen ernstzunehmenden Gegner der schon ein Jahr A-Jugend gespielt hat. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Schwabmünchner Fangemeinde für einen guten Start in die neue Saison.