wA: Tolle Teamleistung gegen starken Gegner

Zum Saisonauftakt startet die wA-Jugend am vergangen Wochenende mit einem knappen 25:23 Sieg in eigener Halle gegen die Gäste aus Estenfeld in die Landesliga West.

 

Von der ersten Minute an begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, wobei die Gäste aus Estenfeld besser ins Spiel fanden als die Menkinger Mädels. In den ersten 10 Minuten kam man mit der offensiven Abwehr der Franken gar nicht zu Recht, so wurden die Angriffs Bemühungen viel zu früh zum Abschluss gebracht. Die beiden Abwehrreihen macht Ihre Sache recht ordentlich, so dass sich kein Team, einen entscheiden Vorsprung heraus spielen konnte. Nach 15 Minuten führten die Gäste mit 5:7, ehe die Gelb-Blauen endlich auch in der Offensive wesentlich besser in die Begegnung fanden. Tor um Tor gelang auf einmal den SMÜ-Mädels und gerade hier zeigte sich die gute Arbeit der letzten Woche im Trainingslager. Die erste und zweite Welle wurde konsequent nach vorne getragen und von einer überragend aufspielenden Dama hervorragend im gegnerischen Gehäuse untergebracht. Sarah Huber konnte durch ein gutes Kreisspiel überzeugen und meist nur durch einen 7m gebremst werden. So erarbeitete sich die Weiher/Mayer-Truppe einen 11:7 Vorsprung. Auch eine Auszeit der Estenfelder Mädels konnte den Lauf der Schwabmünchnerinnen nicht bremsen. Bei den Gästen lief nun erstmal Garnichts mehr zusammen und sie überließen fast Kampflos den Hausherrinnen das Feld. So wurde die Führung bis zur Pause verteidigt und sogar ausgebaut. So lag man zur Halbzeit mit 14:8 in Führung.

In der Halbzeitbesprechung wurde klar gemacht, dass noch nichts erreicht worden sei und genauso konzentriert weiter gespielt werden müsste. Aber die ersten Minuten des zweiten Abschnitts gehörten den Gästen. Sie nutzten die unkonzentriert und fahrlässig vorgetragen Angriffe der Menkinger aus. Durch schnell herausgespielte Tore konnten sie auf 15:13 verkürzen. Ein Team Timeout brachte auch nicht die nötige Ruhe ins Spiel der Menkinger und so musste man den verdient Ausgleich der Gäste zum 16:16 hinnehmen. In dieser Phase konnte man die gut stehende 6:0 Deckung der Estenfelder nicht knacken. Aber dennoch fanden die Gastgeber ins Spiel zurück und gingen durch 4 Tore in Folge mit 20:16 in Führung. Beim Stand von 22:19, 5 Minuten vor Schluss schien schon alles klar zu sein, aber kämpfende Estenfelder und eine 2 Minuten Zeitstrafe von Laura machten das Ende noch einmal sehr spannend. So stand es 1 Minute vor Spielende 24:23 für die Menkinger. Damaris Rheindt gelang dann 20 Sekunden vor Ende der Partie der letzte Treffer des Spiels zum Endstand von 25:23.

Lobenswert zu erwähnen ist die mannschaftliche Geschlossenheit, eine super Leistung von Dama, die vor allem von Katha, Laura und Franzi immer wieder toll freigespielt wurde. Zum Schluss natürlich ein Dank an unsere beiden Torhüter Tanja und Lea (die eigentlich keine sind) gut gemacht.