Mit einer insgesamt überzeugenden Vorstellung gewann die weibliche B-Jugend ihr Qualifikationsturnier zur Bezirksoberliga sehr souverän.
„Nicht Letzter werden“ war am Sonntag das minimale Ziel der letzten Quali-Runde, um gesichert in die ÜBOL der nächsten Saison 17/18 starten zu können. Doch schon zu Beginn des Turniers in Pfaffenhofen an der Ilm war ohne Spiel geklärt, das alle teilnehmenden Mannschaften qualifiziert waren, da das 5.te Team kurzfristig abgesagt hatte.
Unsere Mädels hatten letzte Woche in beiden Trainingseinheiten den Knoten platzen lassen, und mit eindeutig gesteigertem Engagement den Grundstein zum Erfolg in Pfaffenhofen gelegt.
Der erste Gegner im Turnier war der TuS Fürstenfeldbruck, der mit einem eindeutigen 13:3 bezwungen wurde, danach folgte die SG Schwabach/Roth, die beim 16:6 auch keine wirkliche Chance hatte. Zum Abschluss ging es gegen Gastgeber MTV Pfaffenhofen, der die beiden anderen Teams auch deutlich geschlagen hatte. Mit durchaus sehenswerten Aktionen und dem an diesem Tag wirklich tollen Gegenstoßspiel holten sich unsere Mädchen ein 19:12 und den klaren Turniersieg.
Bei allen drei Spielen war eine aufmerksame, solide Abwehrarbeit des ganzen Teams einschließlich der beiden Torhüter, der Grundstein des Erfolges. Im Rückraum führte die erfolgreichste Torschützin Lucia geschickt Regie und sorgte im Zusammenspiel mit den anderen Rückraumspielerinnen für viele gute und auch oft genutzte Abschlussmöglichkeiten. Kaum zu stoppen war für die Gegner an diesem Tag auch eine sehr durchsetzungsstarke Fiona.
Der 1. Platz war letztendlich ein schöner Tagesabschluss, der hoffentlich bei allen Beteiligten Lust auf die Sommermonate und die Zeit bis zum Beginn der Hallenrunde gemacht hat. Danke noch an Hannah und Anna aus der C-Jugend für die wertvolle Aushilfe.
Für Schwabmünchen spielten:
Anna-Lena, Hannah, Lucia, Paula, Fiona, Klara, Mersina, Sophia, Maria, Julia, Anna