Einen erfolgreichen Abschluss des Handballjahres 2017 feierten die Bezirksoberligamänner des TSV Schwabmünchen im beim allerdings erst nach dem Seitenwechsel herausgespielten 35:28 Heimerfolg gegen das Schlusslicht VSC Donauwörth.
Mit dem fünften Sieg in Serie und einer Bilanz von 21:5 Punkten hat sich die erste Männersieben am Samstagabend in die Weihnachtspause verabschiedet. Dabei war das Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Donauwörth ein Spiegelbild der letzten Auftritte gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Irgendwie schaffen es die Schützlinge von Coach Marcus Wuttke trotz ihrer Favoritenrolle einfach die nötige Spannung aufzubauen und so entwickelte sich in der ersten Spielhälfte eine überraschend offene Auseinandersetzung.
Der Defensivverbund der Gelb-Blauen machte irgendwie Dienst nach Vorschrift und ließ den wacker kämpfenden Gästen viel zu viele Freiräume. Im Angriff hatte sich der Rückraum offensichtlich vorgenommen noch mehr Schusskarten wie ohnehin schon üblich zu lösen, wobei das Zielvisier allerdings häufig massiv verstellt erschien. So stand zu Seitenwechsel ein überraschendes und aus Schwabmünchner Sicht unbefriedigendes 15:15 auf der Anzeigetafel.
In den zweiten dreißig Minuten trat dann der inzwischen bekannte Effekt ein. Schwabmünchner legte ein bis zwei Gänge zu, die Abwehr leistete die nötige Mehrarbeit und bei eigenem Ballbesitz wurde etwas inspirierter und zielgerichteter gearbeitet. Über 22:19 (40.) und 26:21 (47.) setzten sich die Gelb-Blauen kontinuierlich ab und brachten die beiden Zähler beim 35:28 sicher nachhause. „Wir müssen einfach voll da sein, sonst funktioniert unser Spielsystem nicht. Ich hoffe, das hat nun auch der Letzte begriffen.“, gehörte auch das nicht wirklich zufriedene Statement des siegreichen Schwabmünchner Trainers zum gewohnten Bild der letzten Wochen.
Bis zum 20. Januar haben die Gelb-Blauen jetzt Zeit, sich auf die verbleibenden neun Partien der Rückrunde vorzubereiten. Dann geht es gleich zum Spitzenspiel nach Aichach, bevor mit dem Kissinger SC eine weitere ganz starke Mannschaft in der Grundschulhalle gastiert.
TSV Schwabmünchen: T. Hübenthal, Wenninger; K. Scholz (1), Reinsch (5), Lindner (2), Bürgle (4), Schüller (4), Bartl (2), Hänsel (5), L. Scholz (2), Reichenberger (10/5);