Nach einer sehr guten Vorstellung beim Heimsieg gegen den ASV Dachau sichert sich die weibl. A-Jugend den 2. Tabellenplatz.
Die Schwabmünchner Mädels hatten sich für das Spiel gegen den ASV Dachau einiges vorgenommen. So lag der Fokus im Training auf der Abwehrarbeit, schnelle Beinarbeit, wieder ordentliches verschieben und auf den Angreifer heraustreten, hinzulangen und den Gegner so unter Druck zu leichten Ballverlusten zu zwingen. Dies war das Augenmerk von Coach Claudia Weiher in den beiden letzten Trainingseinheiten.
Wie auch in den letzten Spielen gingen die Gastgeber mit einem kleinen Kader in die Partie gegen den ASV Dachau. Verstärkt wurde die Weihersieben wiederum mit Fiona Schmid aus der weibl. B-Jugend die ja eigentlich schon eine feste Größe in der Mannschaft ist und nicht zu vergessen Lea Deppermann, die an diesem Wochenende auch zu Verfügung stand.
Die Schwabmüncherrinnen setzten das komplette die Spiel die Anweisungen von Claudia um und brillierten mit einer ganz starken Abwehrleistung. Vor allem der Innenblock um Aki, Lea und Sarah die eine ganz starke Leistung in der Abwehr zeigten machten es den Dachauern schwer ins Spiel zu kommen. In der ersten Viertelstunde konnte sich keiner der beiden Mannschaften einen Vorsprung erspielen. So stand es bis Mitte der ersten Halbzeit 8:8 unentschieden. Bis dahin wurden aber auch schon im Angriff sehr diszipliniert gespielt. In diese Phase konnte gerade Dama ihre Mitspielerinnen durch tolle Anspiele gut in Szene setzten. Den Auftakt zu einer Reihe von guten Aktionen setzte Katha die einen Ball des Gegners herausfangen konnte und den fälligen Konter souverän abschloss. Jetzt war der Bann gebrochen und durch schnelle Ballgewinne und einem echt guten Umschalten von Abwehr und Angriff konnten gerade mit der ersten und zweiten Welle schöne Treffer erzielt werden. So wurden bei einem Spielstand von 15:10 die Seiten gewechselt.
Den zweiten Durchgang begannen die Menkingerrinnen genauso konzentriert und motiviert wie schon in der ersten Hälfte des Spiels. So konnten man die Gäste immer gut unter Druck setzen und sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr, zu Fehlern verleiten die von den Schwabmünchner Mädels konsequent mit Toren bestraft wurden. In der zweiten Hälfte setzte Katha als Spielmacherin auf der Mittelposition geschickt ihre Halbspieler ein und so konnten Fiona, Aki und Lea ihre Stärken im Rückraum zeigen und tolle Abschlüsse verzeichnen. Die Gäste aus Dachau erwiesen sich schon als starker Gegner die immer wieder alles versuchten um die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen. Sie scheiterten aber immer wieder an der sicher stehenden Abwehr der Menkingerinnen.
In den letzten zehn Minuten musste auch noch Lea Cindy im Tor ersetzen, die bis dahin eine gute Partie gezeigt hatte, aber gesundheitliche Probleme bekam. Im Angriff trafen jetzt auch nach gutem Zuspiel Tanja und Özgü von außen und auch Anja kam zu zwei schönen Treffern. Die Gäste kamen nicht näher als fünf Tore heran und so wurde das Spiel verdient mit 29:24 gewonnen.
Besonderes Lob von Claudia und Ingo gab es für die hervorragende Abwehrleistung der Mannschaft und schön das sich alle in die Torschützenliste eingetragen haben. Nächsten Sonntag spielt man in Burlafingen wo es gilt den 2.Tabellenplatz zu verteidigen.