Mit tollen Leistungen startete unsere wC-Jugend in das neue Jahr. Beim hochklassig besetzten Allgäu Pokal in Dietmannsried am vergangenen Freitag wollte man nach der Spielpause über Weihnachten und Neujahr (in der ein Großteil des Teams aber trotzdem fleissig trainierte) etwas Spielpraxis sammeln, bevor es am Sonntag dann zum nächsten Landesliga-Spiel in Würzburg gehen sollte.
Erfreulicherweise knüpfte das Team beim Turnier unmittelbar an die in der ersten Saisonhälfte gezeigten, starken Leistungen an und überrollte in der ersten Begegnung den aktuellen Tabellenführer der ÜBOL aus Burlafingen förmlich mit 16:6. Von der ersten Minute an war man hellwach und stellt den Gegner mit der bewährten offensiven 1:5-Abwehr vor schier unlösbare Aufgaben, während vorne die Ballgewinne konsequent in Tore umgemünzt wurden. Im zweiten Spiel traf man auf den SV Puschendorf, den aktuellen Tabellenzweiten der Bayernliga. Gegen das körperlich überlegene und durchgängig mit dem älteren Jahrgang besetzte Team konnte man zeitweise schon gut mithalten, verlor aber letztlich verdient mit 6:12.
Im Halbfinale wartete mit dem TV Eibach dann ein guter Bekannter aus der Landesliga auf die Menkingerinnen, dem man erst im November eine schmerzliche Niederlage beibringen konnte, für die sich das Team nun sicherlich revanchieren wollte. So entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie, die bis zum 9:10 knapp eine Minute vor Schluss auch auf des Messers Schneide stand. 30 Sekunden vor Schluss hatte unser Team sogar die Chance per Gegenstoß auszugleichen, doch statt eines 7m oder zumindest eines Freiwurfs für Schwabmünchen gab es Schrittfehler und somit Ballbesitz für Eibach, den die Gegnerinnen letztlich sogar noch zum unglücklichen 9:11-Endstand nutzen konnten.
Zum Abschluss des Turniertages wollte man sich nun gegen den HC Forchheim zumindest Platz 3 sichern, was mit einem überzeugenden 15:8-Sieg, bei dem noch einmal alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, auch gelang.
Wir bedanken uns beim Gastgeber der HSG Dietmannsried/Altusried für den reibungslos organisierten Turniertag, mit dessen Hilfe wir uns gut auf die bereits zwei Tage später anstehende Aufgabe gegen die TSG Estenfeld vorbereiten konnten! Der entsprechende Bericht zu diesem Würzburg-Ausflug folgt in Kürze…
Die Turnierergebnisse des Allgäu Pokals im Überblick:
TSV SMÜ vs. Burlafingen 16:6
TSV SMÜ vs. SV Puschendorf 6:12
TSV SMÜ vs. TV Eibach 9:11
TSV SMÜ vs. HC Forchheim 15:8