Am kommenden Samstag reist die Meistertruppe von Coach Uli Matthesius zum letzten Spiel in der Bezirksligasaison 2022/2023. Dabei haben sie eine relativ kurze Reise, denn es ist Derby-Time! Zu Gast ist die zweite Damenmannschaft des TSV Schwabmünchen beim BHC Königsbrunn 09.
Gegen diesen Gegner haben die SMÜ-Mädels in dieser Saison bisher noch nicht gespielt. Der Grund dafür ist, dass Königsbrunn das Hinrundenspiel vor Weihnachten abgesagt hatte und Schwabmünchen die Punkte dafür erhielt. Mit 9:21 Punkten belegt Königsbrunn derzeit den siebten Tabellenrang und stellt mit 289 geworfenen Toren die schwächste Offensive der Liga dar. Mit durchschnittlich 30,91 geworfenen Toren pro Spiel möchten Matthesius Damen auch beim Derby in Königsbrunn zeigen, was sie drauf haben und nochmal Vollgas geben. „Ich erwarte von jeder Spielerin vollen Einsatz! Danach werden wir ausgelassen unseren Meistertitel und den Aufstieg feiern und im Anschluss eine kleine Trainingspause einlegen.“ heißt es vom Trainer. Doch die Pause wird nicht von langer Dauer sein. Schon Anfang Mai bittet dann das Trainerduo Matthesius/Englberger die SMÜ-Mädels bereits zur Vorbereitung für die neue Saison in der BOL.
Der Coach kann beim letzten Spiel erfreulicherweise auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Die Devise für das Derby ist daher klar: „Hohes Tempo über 60 Minuten, Spaß haben und die letzten zwei Zähler in der Bezirksliga aus Königsbrunn entführen!“ gibt Matthesius die Marschrichtung vor.