Stolze Bilanz!

hp quali bilanz collage

Mit den Pfingstferien sind in diesem Jahr auch die Qualifikationsturniere der Jugendteams abgeschlossen und die Schwabmünchner Handballer können eine stolze Bilanz ziehen. Viermal Bayernliga, zweimal Landesliga von der A- bis zur C-Jugend und dazu die weibliche A-Jugend noch einmal in der Bundesliga – mehr geht eigentlich kaum mehr. Mit der Bayernliga-Frauenmannschaft, dem Aufstieg der Männer in die Landesliga und der Frauen 2 in die Bezirksoberliga steht die Abteilung ohne Frage auf dem sportlichen Zenit ihrer 47-jährigen Geschichte.

 

Nachdem sich die weibliche A-Jugend mit dem DHB-Pokalsieg bereits automatisch für die JBLH und somit auch die Bayernliga qualifiziert hatte, zogen die B- und C-Jugend in den Quali-Turnieren nach und sicherten sich wie schon in den letzten Jahren wieder einen Platz im bayerischen Oberhaus. Beide Teams trainieren teilweise mannschaftsübergreifend und gerade der sehr starke 09er C-Jugend Jahrgang leistete auch einen großen Beitrag zum erfolgreichen Auftritt der B-Jugend. Das Trainerteam mit Öykü Keskin und Thomas Wonnenberg (wB) sowie Claudia Weiher, Lea Lammich und Ingo Mayer (wC) hat sich mit den gelb-blauen Talenten viel für die Bayernliga vorgenommen. Dazu kommt auch noch die wB2-Jugend, die sich mit ihren Trainer Damaris Rheidt und Anja Hinkofer erfreulicherweise einen Platz in der Bezirksoberliga gesichert hat.

Den erfreulichen Aufwärtstrend des letzten Jahres hat die männliche Jugend fortgesetzt und sich geschlossen auf Verbandsebene qualifiziert. Die ehrgeizige A-Jugend schnupperte dabei einige Zeit an einem möglichen Platz in der Bayernliga, am Ende mussten die Jungs von Leo Reichenberger und Udo Jakob aber die Stärke der etablierten Top-Vereine anerkennen. Auf jeden Fall wollen die Gelb-Blauen in der Landesliga mit um den Titel spielen. Zusammen mit Noah Kell kümmert sicher Trainergespann der mA auch um die sehr talentierte B-Jugend, die mit der Qualifikation für die Bayernliga für einen Paukenschlag im positivsten Sinn gesorgt hat. Sportlich ist das für die Gelb-Blauen im Konzert der Großen mit Erlangen, Rimpar, Coburg oder Allach natürlich eine gewaltige Herausforderung, die man aber sehr gerne annimmt.

Groß war die Freude auch im Bereich der C-Jugend, die sich mit einer tollen kämpferischen Leistung und mehreren echten Herzschlagfinals einen Platz in der Landesliga sicherte. Coach Frank Hübenthal war zurecht stolz auf seine Jungs, die den Sommer jetzt nutzen wollen, um auf dieser Herausforderung vorbereitet zu sein. Zudem geht auch noch die C2-Jugend mit den Trainern Bernd Wilhelm und Isabell Matthesius in der Bezirksliga auf Punktejagd.

Auch im Bereich der D-Jugend lief alles wie erhofft. Sowohl die Mädchen wie auch die Jungs spielen mit je einer Mannschaft in der Bezirks- und Bezirksoberliga. Bei der E-Jugend gehen voraussichtlich drei Mannschaften, darunter ein reines Mädchenteam in die neue Saison und die Minis der Sportpiraten haben aktuell über 50 Kinder im Trainingsbetrieb.

Bei aller damit verbundenen Arbeit und der sicher notwendigen Demut mit der an die hohen sportlichen Aufgaben herangegangen werden muss – auf die Momentaufnahme „Pfingsten 2023“ darf man im Lager der Schwabmünchner Handballer zurecht stolz sein.