Die Bayernliga-Handballerinnen des TSV Schwabmünchen erhalten zum Abschluss der Vorrunde einen Dämpfer: Die Damen von Trainer Stephan Volmering mussten sich am Samstagabend beim Tabellennachbarn TSV EBE Forst United mit 26:21 geschlagen geben und nehmen somit zwei Minuspunkte mit in die Aufstiegsrunde.
Bereits vor der Partie hatten sich beide Teams für die Play Offs um den Aufstieg in die dritte Liga qualifiziert. Dennoch war der Ausgang der Begegnung von großer Bedeutung, denn die Punkte gegen die direkten Konkurrenten werden mit in die Aufstiegsrunde genommen.
Wie auch im Hinspiel begann die Partie auf Augenhöhe. Erst in der 13. Spielminute erarbeiteten sich die Schwabmünchnerinnen leichte Vorteile gegen die „Forst Ladies“ und gingen mit 4:6 in Führung. In der Folge kamen die Hausherrinen besser in die Partie und glichen den Rückstand zum 7:7 aus (17.). Es folgte ein Schlagabtausch beider Mannschaften mit wechselnder Führung, die jedoch im Gegenangriff jeweils wieder wett gemacht wurde. Daraus resultierte ein 13:13-Unentschieden zur Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Nach 36 gespielten Minuten leuchtete ein 16:16 auf der Anzeigetafel. Doch dann gerieten die Schwabmünchnerinnen in eine schwache Phase und ließen viele Chancen ungenutzt. Die Gastgeberinnen wiederum nutzen die Gelegenheit und zogen mit vier Treffern in Folge zum 20:16 davon (41.). Volmering reagierte darauf mit einem Time Out, um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Die Unterbrechung zeigte zunächst Wirkung und die Gäste kämpften sich wieder auf 20:18 heran. Trotz eines aufopferungsvollen Kampfes der Schwabmünchnerinnen wurden zu viele Würfe nicht verwertet. Die Absteigerinnen aus der dritten Liga wiederrum spielten in den letzten Spielminuten deutlich effektiver und zogen uneinholbar davon. Das Team von Stephan Volmering unterliegt am Ende mit 26:21 in Ebersberg.
Durch die Niederlage gegen den direkten Verfolger rutscht der TSV Schwabmünchen zum Abschluss der Hauptrunde auf den zweiten Tabellenplatz der Bayernliga Süd ab. Die „Forst Ladies“ sind damit Südbayerischer Meister und gehen mit ausgeglichen 4:4 Punkten in die Aufstiegsrunde. Der TSV Schwabmünchen geht aufgrund der Niederlage nun mit 6:2 Punkten weiter, hat aber dennoch die beste Punktebilanz aller sechs Play-Off-Mannschaften und platziert sich dort vorerst an der Tabellenspitze. Das erste Spiel der Aufstiegsrunde findet bereits nächsten Samstag auswärts beim MTV Stadeln statt.
Anbei Tabelle und Spielplan der Aufstiegsrunde: Bayernliga Damen Play Offs
Es spielten:
Rettermeier, Globisch, Reuther (alle Tor), Scholz (2), Birnkammer, Hiemer, Lammich (2), Merkle (2), Schanda, Rheindt (7), Würdinger Ce., Girstenbrei (4), Scheraus, Bartosch, Würdinger Co. (4), Haslauer.