F1: Dritter Play-Off-Sieg

Mit einem 30:26-Sieg am vergangenen Sonntag gegen den HSV Bergtheim kommen die Schwabmünchner Damen dem Bayerischen Meistertitel und der Relegation um den Aufstieg in die 3. Bundesliga einen großen Schritt näher.

 

Obwohl die Ausgangssituation für die Gelb-Blauen sehr gut war, wollten die Schwabmünchnerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und alles dafür geben, die beiden Punkte in der Hans-Nebauer-Sporthalle zu behalten. 

So starteten die Damen des TSV hochmotiviert ins Spiel und konnten sich beim 2:0 direkt einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch die Gäste aus dem Norden kamen auch sehr gut ins Spiel und so war das Spiel bis zur 19. Minute ausgeglichen und auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Hausherrinnen noch einen Vorsprung von fünf Toren erkämpfen und so gingen die beiden Mannschaften beim Stand von 14:9 in die Kabine. 

Die Motivation vom Anfang der Partie sollten die Schabmünchnerinnen auch direkt am Anfang der zweiten Hälfte zeigen und mit vollem Fokus überzeugen, so die Halbzeitansprache in der Kabine. Doch die Gäste machten es den Gelb-Blauen schwer und kämpften sich immer wieder zurück ins Spiel. In der 41. Spielminute konnte Bergtheim beim 18:16 sogar auf einen Zwei-Tore-Abstand verkürzen. Die Hausherrinnen versuchten mit aller Kraft sich wieder abzusetzen, was schließlich auch gelang: In der 46. Minute erzielte Luisa Merkle das 23:18 für die Heimmannschaft. Doch zu viele technische Fehler und Probleme im Abschluss gaben den Gästen erneut die Chance sich heranzukämpfen und als ihnen in der 50. Minute der Anschlusstreffer zum 23:22 gelang, war die Partie wieder völlig offen. Doch Schwabmünchen traf in den folgenden Minuten viermal, während Bergtheim nur einmal einnetzen konnte.  So holten sich die Schwabmünchnerinnen den Fünf-Tore-Vorsprung der Halbzeitpause wieder zurück (28:23). Auch das letzte Timeout der Gäste konnte nun nichts mehr am Ergebnis ändern und so siegten die Schwabmünchnerinnen mit einem 30:26 in heimischer Halle.

Nach der Freude über diesen dritten Sieg im dritten Play-Off-Spiel wird der Fokus nun direkt auf die nächste schwierige Aufgabe gerichtet: Am Samstag um 18:00 Uhr empfangen die Schwabmünchner den MTV Stadeln zum ersten Rückspiel der Play Offs.


Für Schwabmünchen spielten:

Rettermeier L., Reuther T. und Globisch C. (alle drei im Tor), Scholz S. (2), Birnkammer A. (2), Hiemer Ö., Lammich L. (2/1), Merkle L. (6/2), Schanda J., Würdinger C. (11), Girstenbrei L. (2), Scheraus F. (1), Bartosch K., Haslauer P. (1).