mA: Oberliga Vizemeister

Am vergangenen Sonntag bestritt die männliche A Jugend des TSV Schwabmünchen ihr letztes Saisonspiel. Dabei bezwangen sie in heimischer Halle den TSV Friedberg mit einem souveränen 36:27 Sieg und konnten damit doch noch Vizemeister der Oberliga Nord werden.

Die Partie startete mit viel Tempo, welches vor allem von den Friedberger Jungs ausging, wobei die Gelb-Blauen insbesondere mit dem schnellen Anspiel lange zu kämpfen hatten. Dadurch gerieten die Menkinger nach 20 Minuten kurzzeitig in einen Drei-Tore-Rückstand. Bis zur Pause konnte die Lehnert-Truppe aber durch konsequente Chancenverwertung nicht nur ausgleichen, sondern ging mit einer Ein-Tore-Führung zum Seitenwechsel. Nach dem Pausentee erwischten die Schwabmünchner A-Jugend den besseren Start und konnte sich mit einem 4:1-Torelauf erstmals absetzen.
Gute Abwehrarbeitet und konzentrierte Angriffe ließen den Vorsprung zwischenzeitlich bis auf zehn Treffer anwachsen. Zur Schlusssirene stand es dann 36:27. Im Parallelspiel setzte sich der Ligenprimus Bayreuth gegen den Tabellenzweiten Haunstetten ebenso souverän durch, wodurch die Menkinger mit Haunstetten punktemäßig gleichziehen konnten. Durch das bessere Torverhältnis steht der TSV jedoch vor den Nachbarn und darf sich damit über die Vizemeisterschaft freuen.
Ein absolute verdienter Saisonabschluss also für alle, nachdem die Vorbereitung ja mit Trainerwechsel alles andere als optimal verlaufen war. Coach Jörg, der dankenswerterweise eingesprungen ist, hat aber hervorragende Arbeit geleistet und eine echte Mannschaft geformt.
Nach dem Spiel ging es für die gesamte Mannschaft plus Eltern zum Abschlussessen zum Germars. Dort verabschiedete sich die Mannschaften zum einen von den 2006ern, welche im Herrenbereich weiter auf Torejagd gehen, und zum anderen von Trainer Jörg Lehnert, der sein Interimscoach-Dasein wieder beendete.
Ein großer Dank gilt auch Teammanager Edgar.