Einen tollen Tag erwischten unsere beiden weiblichen D-Jugendteams bei ihren fast zeitgleich ausgetragenen Spieltagen in Schwabmünchen und Neusäss. Drei Siege und ein Unentschieden sind eine tolle Bilanz, die sich die Mädchen mit viel Einsatz verdient haben.
D1 übernimmt die Tabellenspitze in der BOL
Am dritten Spieltag der Bezirksoberliga kam es am frühen Sonntagvormittag in der Hans-Nebauer-Sporthalle zum Aufeinandertreffen der „alten Rivalen“ aus Schwabmünchen und der SG 1871 Augsburg/Gersthofen. In einer sehr intensiven Auseinandersetzung fanden die Gelb-Blauen in ihren tollen neuen Trikots gegen die physisch starken Augsburgerinnen im Angriff immer wieder gute Lösungen. Beim 12:8 wurden die Seiten gewechselt und auch nach Wiederanpfiff stellten die Schwabmünchnerinnen zur Freude der vielen Zuschauer das an diesem Vormittag stärkere Team. Ein großer Trumpf ist aktuell die Ausgeglichenheit in der Mannschaft, in der immer wieder andere Spielerinnen wichtige Akzente setzen. Am Ende stand ein tolles 27:19 gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Augsburgerinnen auf der Anzeigetafel, womit den Gelb-Blauen sogar der Sprung an die Tabellenspitze gelang.
Im zweiten Spiel gegen den VfL Günzburg brauchte es einige Zeit bis die jetzt leider etwas behäbiger auftretende Mannschaft auf Betriebstemperatur kam. Die Günzburgerinnen zeigten sich flink und spielstark und hielten die Partie bis zum 10:9 (11.) offen. Danach setzte sich die Schwabmünchnerinnen allerdings über eine erneut starke Teamleistung Tor um Tor ab und ließen auch nichts mehr anbrennen. Das deutliche 28:16 rundete einen sehr gelungenen Heimspieltag ab. „Es gibt natürlich noch so viel zu tun, aber die Mädchen entwickeln sich Woche für Woche erfreulich weiter und präsentieren sich wirklich wie echte Handballerinnen.“ Gerade die letzte Feststellung kann aus dem Mund von Trainer Holger Hübenthal als wirklich großes Lob interpretiert werden.
Es spielten: Sophia (Tor), Lotta, Emy, Emilia, Malou, Chrissi, Jessi, Clara, Nina, Amelie;
D2 mit erfreulicher Bilanz
Mit einem Sieg und einem Remis kehrte die wD2-Jugend vom Spieltag aus Neusäss zurück. Im Auftaktspiel gegen die Gastgeberinnen kamen die Gelb-Blauen (auch in den tollen neuen Trikots) nur schwer in Gang und ließen sich in der Abwehr viel zu leicht zurückdrängen. Hier brauchen wir alle (zum Teil auch die D1) noch mehr Biss und Willen zu Abwehrarbeit und Ballgewinn. Dennoch kam die Mannschaft angetrieben von der treffsicheren Hannah letztlich besser ins Spiel und der 19:17 Erfolg nach spannendem Spielverlauf durfte zurecht gefeiert werden.
Im zweiten Spiel entwickelte sich gegen eine extrem defensiv verteidigende Wertinger Mannschaft ein eher zähes Ringen um jeden Abschluss und jedes Tor. Mannschaftlich zeigten sich die Spielerinnen von Michelle Jakob und Sabine Kary nun allerdings gut aufstellt und die Erfolge verteilte sich jetzt auf deutlich mehr Schultern. In einem tollen Schlusspurt machten die Gelb-Blauen noch einen Rückstand wett und verdienten sich den Punktgewinn. Wir drücken Leonie ganz fest die Daumen, das die Sprunggelenksverletzung aus dem ersten Spiel nicht so schlimm ist.
Es spielten: Svenja, Mia, Pia, Theresa, Johanna, Leonie, Hannah, Sena, Greta, Sophie