Eine unnötige Niederlage musste die weibliche A-Jugend am letzten Samstag im Derby gegen den TSV Aichach hinnehmen. Bereits am Tag der 40-Jahrfeier können sich die Mädchen im Heimspiel gegen Marktoberdorf/Biessenhofen aber bereits rehabilitieren.
An die gute Vorstellung im letzten Heimspiel gegen die TSG Estenfeld konnten die Menkinger leider nicht anknüpfen. Im Angriff tat man sich gegen die gut stehende Abwehr der Gäste aus Aichach schwer. Mit viel zu wenig Druck und Bewegung wurden die Angriffe, gerade in der ersten Hälfte, nach vorne getragen. Somit fehlte die nötige Power um sich im Angriff konsequent durchzusetzen. In der Abwehr stand man zwar nicht schlecht ließ aber die Aichacher Mädels viel zu schnell zu einfachen Torabschlüssen kommen. Die sonst so agile Abwehr wirkte an diesem Samstag total schläfrig und fand zu keiner Zeit des Spiels zu ihrer gewohnten Stärke. Mitte der ersten Hälfte führten die Gäste mit 3:7. Durch zwei sehenswerte Rückraum Tore von Aki konnte die Mädels noch auf zwei Tore zum, 6:8 verkürzen. Doch die Mädels aus Aichach ließen nicht nach und kamen immer wieder gerade über die Außenpositionen zum Abschluss. Beim Stand von 9:13 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit wurde das Angriffsspiel der Menkinger ein wenig besser und gerade vom Kreis, konnte eine gut aufgelegte Sarah Huber überzeugen. Dennoch fand die Abwehr nach wie vor nicht ins Spiel, sodass die Gäste auf 13:21 davon zogen. Ein Team Timeout war nötig um die Mädels nochmal wach zu rütteln. Und so kam man 10 Minuten vor Schluss auf 18:21 heran. Leider war an dem heutigen Tag gegen gut spielende Gäste nichts zu holen und man musste eine unnötige 25:30 Niederlage hinnehmen.
Mit der Angriffsleistung konnte man letztendlich zufrieden sein aber die Abwehr war leider nicht vorhanden. Jetzt heißt es das Spiel schnell abhaken und sich auf das nächste zu konzentrieren.
Dies lässt auch nicht lange auf sich warten am kommenden Samstag um 13:30 Uhr in der Grundschulhalle zum 40. Jubiläum der Handballer trifft man auf den Tabellen letzten die SG Biessenhofen/Marktoberdorf.
In der ersten Begegnung setzte es eine deftige 18:29 Niederlage gegen Burlafingen und im zweiten Spiel verlor en die SG gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer TV Gundelfingen mit 20:13.
Also werden wir auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der unbedingt die ersten Punkte in der Landesliga holen möchte. Gegen die körperlich starken Gäste muss unbedingt eine wesentlich besser Abwehrleistung gezeigt werden als am vergangenen Wochenende. Da beide Mannschaften noch nicht gegen einander gespielt haben dürfte es eine spannende und interessante Begegnung werden.
Verzichten müssen wir an diesem Wochenende auf Aki und Lea die beide verhindert sind, der Rest des Teams ist aber komplett da und zeigte auch eine gute Trainingseinstellung in dieser Woche. Erfreulicherweise können uns Anna-Lena und Anja aus der B-Jugend verstärken, sodass wir eine schlagkräftige Mannschaft in Partie schicken können.