wB JBLH: Erster Heimsieg

Erstes Heimspiel – erster Heimsieg! Die weibliche B-Jugend sichert sich am Samstag gegen die DJK Altdorf/Ettenheim einen deutlichen Sieg.

Nach dem holprigen Start in die Jugendbundesliga-Saison am vergangenen Wochenende, bei der das Team des TSV Schwabmünchen zum Auftakt gleich eine Niederlage in Metzingen einstecken musste, hat das Team die Trainingseinheiten in der vergangenen Woche genutzt, um sich gezielt auf ihr erstes Heimspiel vorzubereiten. Vor allem an der Abwehrarbeit wurde intensiv gefeilt.

Unterstützung erhielt Coach Mario Stadlmair im zweiten Spiel von Trainerin Maria Dushkova sowie von Torwarttrainerin Claudia Pribil. Außerdem wird das JBLH-Team nun von Physiotherapeutin Daniela Roth medizinisch betreut.

Der Rückhalt von der Bank und die Heimatmosphäre in der Hans-Nebauer-Halle sorgten dafür, dass die 14 Spielerinnen der weiblichen B-Jugend am Samstag deutlich weniger nervös als in der Vorwoche in Metzingen in das Spiel starten konnten. Gleich zu Beginn der Partie gingen die Gastgeberinnen mit zwei Treffern in Führung und konnten durch eine souveräne Abwehrleistung bis zur Halbzeit auf eine Sechs-Tore-Führung zum Stand von 14:8 ausbauen. Die gute Verteidigungsarbeit und einige tolle Paraden der neu zum Team hinzugekommenen Torhüterin Klara Grimm (TSV München-Allach) sorgten dafür, dass die Gäste der SG/TG Altdorf/DJK Ettenheim gerade einmal acht Treffer in der ersten Halbzeit erzielen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete das Jugendbundesliga-Team des TSV Schwabmünchen erneut stark und setzte sich mit drei Toren in Folge zu einem Zwischenstand von 17:8 ab. Der Trainer der Gäste versuchte mit einer Auszeit sein Team wieder auf Kurs zu bringen, jedoch waren die Schwabmünchnerinnen in dieser Phase nicht zu stoppen und erzielten bis zur 40. Spielminute drei weitere Treffer zum 20:8.

In der 48. Minute beim Spielstand von 22:11 nahm Coach Mario Stadlmair eine Auszeit, um das Team auf die neue Abwehrformation der Gäste einzustellen, die mittlerweile versuchten mit einer offensiven Abwehr die Angriffe der Schwabmünchnerinnen besser in den Griff zu bekommen. Die Gelb-Blauen meisterten auch diese Aufgabe ohne große Schwierigkeiten und konnten nach 60 Minuten Spielzeit ihren ersten Sieg in der Jugendbundesliga mit einem Endstand von 29:18 feiern.

Herzlichen Glückwunsch an das Jugendbundesliga-Team!

 

Es spielten für Schwabmünchen:

Klara Grimm & Antonia Habenschaden (beide Tor), Lara Zabel (2), Sarah Rabus (3), Tabea Hafner (3), Elsa Wonnenberg (6), Sina Gossner (5), Anastasia Weber (1), Linda Dölle, Lena Roth, Antonia Günzel (2), Emilia Michael (1), Maresa Lochbrunner (6), Rebecca Kramer.