Ein kleiner Überblick über die aktuelle Situation im Damenbereich
Der neue alte Kader
Die größten Veränderungen zur neuen Spielzeit gibt es sicherlich im Gesamtkader zu vermelden. Ganze 13 Abgänge waren hier zu melden. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von „Rückkehr in die A-Jugend“ über Umzug, langwierigen Verletzungen, Studium und Schwangerschaft bis hin zur „Handballpause“ und Vereinswechsel. Demgegenüber stehen die Zugänge von Julia „Cino“ Ratzek, die mit ihrer Familie ihren Lebensmittelpunkt nach Schwabmünchen gelegt hat, und Jessi Thie, die nach über einjähriger Pause wieder angreifen will, den gelb-blauen angeschlossen haben. Damit ergibt sich für die Erste eine Mannschaftsstärke von 12 Frauen sowie für die Zweite von 10 Frauen.
Die Grundsituation in den Ligen
Die erste Damenmannschaft hat den Klassenerhalt am grünen Tisch geschafft. Als Vorletzter steigt man normalerweise aus der BOL ab. Durch eine für die Schwabmünchner sehr günstige Konstellation in den oberen Ligen musste allerdings mit dem SC Kissing nur eine Mannschaft den Gang in die Bezirksliga antreten. Die Gelb-blauen wollen diese Saison den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen und an die z. T. guten Leistungen der Rückrunde anschließen.
Die zweite Damenmannschaft ist aufgestiegen! Der versierte SMÜ-Fan wird sich die Augen reiben, erreichte man in der Bezirksklasse doch mit dem letzten Spiel gerade noch Rang 4. Soweit richtig, allerdings haben Platz 2 und 3 den Aufstieg verweigert und somit wurde Schwabmünchen der Aufstieg angeboten. In Rücksprache mit dem Team wurde zugestimmt und damit kann die Herausforderung Bezirksliga Schwaben kommen! Hier wird man auf alte Bekannte wie Augsburg 1871, Haunstetten 3 und Friedberg 3 treffen.
Die Vorbereitung läuft
Im Ersten Block von Anfang Mai bis Mitte Juni ging es bei guter Beteiligung einmal die Woche in den Kraftraum zum Muskelaufbau. Der zweite Termin pro Woche wurde zum hineinschnuppern in diverse Sportarten genutzt. Volleyball, MaxxF, Judo sowie Body `n Fit waren schöne und zum Teil auch sehr anstrengende Erfahrungen. Vielen Dank an alle Trainer an dieser Stelle. Trotzdem waren sich alle einig mit Handball den schönsten Sport der Welt bereits gefunden zu haben.
Der zweite Block umfasste von Johanna professionell angeleitet die Bereiche Koordination, Athletik und Kondition im Leichtathletikstadion sowie Ballsicherheit, Wurftechnik und Zusammenspiel in der Halle.
Mittlerweile stecken beide Mannschaften voll im Dritten Block. Ganz klarer Schwerpunkt sind die spielnahen Fertigkeiten sowie Taktiken. Nach zwei Testspielen können hier klare Fortschritte attestiert werden. Gegen die BOL Mannschaften aus Mindelheim und Landsberg konnte man sich knapp durchsetzen. Natürlich haben solche Spiele nicht allzu viel Aussagekraft, jedoch zeigten sich die Damen in guter Frühform.
Am ersten Septemberwochenende startete der Damenbereich des TSV Schwabmünchens zum dreitägigen Trainingslager nach Bad Tölz. Der Freitag wurde im kinesiologischen Garten und als Eishockeyfans verbracht. Am Samstag begann der Tag um 6:45 Uhr mit einer Laufeinheit, bei der Trainer D. Dürndorfer schmerzlich vermisst wurde und allerlei Spot ertragen musste, bevor man Vormittags die erste Hallentrainingseinheit absolvierte. Nach dem Mittagessen entspannten die Damen an der Isar, bevor die zweite Trainingseinheit anstand. Der Abend wurde beim Sommerrodeln und am Lagerfeuer verbracht. Die Vormittagseinheit, die sich erneut einer Laufeinheit anschloss, wurde ausgiebig genutzt um das Spielverständnis weiter zu vertiefen. Nach dem Mittagessen verließ der Gelb-Blaue Tross Bad Tölz wieder in Richtung Schwabmünchen und freut sich darauf in der nächsten Woche in drei Testspielen das erlernte umzusetzen.
Die Kader im Überblick
In der Ersten haben sich Julia Maier, Lisa Hinkofer, Anne Aßner, Ronja Dammer, Steffi Weichel, Gabi Frommelt, Johanna Beran, Caro Reim, Leonie v. Brunn, Jasmin Holland sowie Julia Ratzek und Caro Bischof um das Trainergespann David Dürndorfer und Gesine Kenzler versammelt.
Die Zweite Mannschaft bilden Julia Böhm, Alex Martin, Agi Fischer, Manu Eichner, Mona Schlicker, Chrissi Müller, Saskia Lehl, Biene Bürgle, Nici Reim, Ani Salesch sowie Jessi Thie um Trainer Marius Zander.
Die Saison beginnt für die Zweite am 24.09. um 15:30 Uhr in Neusäß und für die Erste am Montag, den 03.10. um 14:30 bei der Augsburger TSG.