Nur ein kleines Programm mit drei Spielen absolvierten unsere Jugendteams am ersten Ferienwochenende. Dabei rundeten die mB-, wC2- und mE-Jugend den so erfolgreichen Oktober passend ab.
mB: Hart umkämpfter Heimsieg
In ihrem zweiten Saisonspiel empfing die männliche B-Jugend des TSV Schwabmünchen den bis dahin ebenfalls ungeschlagen Tabellenführer, die SG Ottobeuren/Memmingen.
Schon vor Beginn des Spiels konnte man deutlich spüren, dass es heute sehr spannend wird. Durch ein starkes Auftreten der Heimsieben sah sich Ottobeurens Trainer Jochen Beetz bereits in der 9. Minute, beim Stande von 6:4, gezwungen ein Timeout zu nehmen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. In der 22. Minuten waren die Gäste abermals gezwungen, ihr Spiel umzustellen, mussten sie doch eine rote Karte aufgrund einer dritten persönlichen Zeitstrafe hinnehmen. Mit starken Würfen und Abschlüssen über die Aussenpositionen kämpften sie sich jedoch bis auf 13:12 wieder heran. Durch eine konzentrierte und konsequente 6:0 Abwehr der Schwabmünchner Handballer, waren die groß gewachsenen Spieler unserer Gäste zunehmend gezwungen aus weiterer Entfernung zu werfen, diese wurden jedoch souverän von Torwart Benedikt Matthesius pariert. Da der Schiedsrichter sehr strafenintensiv pfiff, hatte Schwabmünchen kurz vor der Halbzeit nur vier Spieler auf dem Feld, was es schwer machte effektiv zu verteidigen. Zur Halbzeit lagen sie jedoch 14:13 vorn.
Aus der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften konzentriert und fokussiert. Die Schwabmünchner Abwehr stand, was der Gastmannschaft in dieser Phase große Probleme bereitete. In der 33. Minute lag Ottobeuren 19:17 hinten, was den Trainer erneut zu einem Timeout bewegte. Die nächsten Minuten sollten jedoch Simon Mayer gehören, der in kürzester Zeit viermal einnetzte. In der 40. Spielminute wurde dann Daniel Labermeier mit einer roten Karte des Platzes verwiesen, was die heimische Mannschaft kurz zurückwarf und zwang ihr Spiel umzustellen. Da das Zusammenspiel von Mathieu Bauer und Florian Mayer an diesem Tag super funktionierte, war der kurze Schock schnell wieder vergessen. In der 43. Minute begannen die Gäste aus Ottobeuren ihre Taktik zu verändern und konnten dadurch einen zwischenzeitlichen Drei-Tore Rückstand in der 48. Minute zum 28:28 ausgleichen. Das letzte Tor des Spiels erzielte dann wieder einmal Mathieu Bauer, was die Schwabmünchner letztendlich zu einem 29:28 Heimsieg führte.
Es spielten: Benedikt Matthesius (TW), Tim Waldeisen (1), Dominik Schikor, Daniel Labermeier (2), Kilian Stuhler (1), Florian Jakob (1), Mathieu Bauer (10), Jens Sommerfeld, Simon Mayer (4), Florian Mayer (10)
wC2: Klasse Auftritt gegen den VfL Günzburg
Mit einem vor der Partie eigentlich nicht für möglich gehaltenen 20:16 Erfolg belohnte sich die weibliche C2-Jugend im Spiel der Bezirksoberliga gegen den VfL Günzburg. Nachdem die erste Mannschaft in der Bayernliga inzwischen zwei Spieltage absolviert hat, standen nun einige Spielerinnen für die zweite Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. Im Spielberichtsbogen standen so neben den verbliebenden C2-Spielerinnen auch vier D-Jugendliche des Jahrgang 2009, die ihre Sache toll machten und maßgeblichen Anteil am überraschenden Erfolg hatten.
Gegen die bisher noch ungeschlagenen und körperlich teilweise hoch überlegenen Gäste von der Donau überzeugten die Gelb-Blauen mit der bekannt sehr offensiven, lauf- und zweikampfstarken Abwehr, die sich zudem auf eine ganz stark haltende Fey zwischen den Pfosten verlassen konnte. Nach einer sehr langen Verletzungspause ist ihre Leidenszeit jetzt hoffentlich endgültig vorbei. Bei eigenem Ballbesitz setzten sich die flinken Schwabmünchnerinnen immer wieder sehr gut in Szene und zeigten auch trotz des Alters- und Größenunterschieds keinen Respekt. Bekki mit sieben und Lara mit fünf Toren waren die erfolgreichsten Werferinnen, viele gute Szenen hatte auch Darya, Tabea und Felina.
„Insgesamt eine wirklich tolle Teamleistung aller elf eingesetzten Spielerinnen, die sich gerade für ihren großen Trainingsfleiß belohnen. Wir sind auch hier im Bereich der C2- und D-Jugend auf einem sehr guten Weg.“, zeigte sich das Trainergespann mit Holger Hübenthal und Lea Lammich nach Spielende sehr erfreut und schon auch ein bisschen stolz auf die Leistung der jungen Mannschaft.
TSV Schwabmünchen: Fey; Linda, Felina (2), Josie (1), Nicole, Ronja, Lara (5/1), Selina, Darya (2), Rebecca (7), Tabea (3);
mE: Auch in Mering bleiben die Sportpiraten auf Kurs!
Nach dem erfolgreichen Heimauftakt in die Qualifikationsrunde vor zwei Wochen mit zwei deutlichen Siegen gegen die DJK Augsburg-Hochzoll enterten die Sportpiraten der E1 des TSV Schwabmünchen am Sonntag, dem 31.10., nun auch erfolgreich die Meringer Sporthalle. In beiden Spielen gegen den SV Mering II konnten sich unsere Jungs deutlich durchsetzen und gewannen schließlich beide Spiele souverän mit 12:1 und 10:3.