Jugendberichte vom Wochenende: mA, mD1 und mD2

mA 24 09 22

Während die männliche A-Jugend gegen den TSV Forstenried erfolgreich in die Saison startete, mussten beide D-Jugend-Teams Lehrgeld bezahlen.

mA: Erster Punktegewinn in der Landesliga

Nach einem zunächst ruhigen Anfang mit schnellem Umschaltspiel stand es nach den ersten zehn Minuten durch die Tore von Daniel Labermeier, Lukas Mayer, Tim Waldeisen und Flo Mayer 6:5 für den TSV Schwabmünchen. Bis zur ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen. So ging es mit dem Pausenpfiff bei einem Ergebnis von 15:12 für SMÜ in die Umkleide.

Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte der TSV Forstenried auf 15:13 verkürzen, doch zehn Minuten später baute unsere A-Jugend durch ihre Abwehr und Treffsicherheit die Führung auf 23:16 aus. In der letzten Minute des Spiels stand die komplette Tribüne hinter uns und begleitete uns klatschend bis zum Abpfiff und einem 32:26-Sieg über den TSV Forstenried. Der seit langer Zeit erste Landesligasieg einer männlichen A-Jugend aus Schwabmünchen war in trockenen Tüchern.

Der Handballabend wurde noch besser als uns die Nachricht vom Sieg der 1. Herren gegen Gundelfingen beim Feiern im Bierzelt erreichte.

Als nächstes geht es am Samstag, den 01.10., um 17.00 Uhr gegen den TSV Wertingen in der Hans-Nebauer-Sporthalle. Kommt vorbei und unterstützt die MA-Jugend!

Es spielten: Benedikt Matthesius, Sebastian Egger (beide Tor); Tim Waldeisen (1), Lukas Mayer (7/1), Daniel Labermeier (11), Jonas Kindler (1/1), Simon Kuhn (1), Simon Mayer, Florian Jakob (1), Simon Ritschel, Jens Sommerfeld, Dominik Schikor, Florian Mayer (10).

 

 

mD2: Knappe Niederlage gegen Königsbrunn

Die D2-Jugend startete mit einem Auswärtsspiel in Königsbrunn in die Saison. Die von Isabell Matthesius betreute Mannschaft erwischte allerdings keinen guten Start in die Partie. Durch sehr viele technische Fehler gab man die Bälle im Angriff oft schnell wieder her und so konnte man in den ersten 10 Minuten nur ein Tor werfen. Doch beim Stand von 6:1 für Königsbrunn brachte Felix Göpfert durch drei Tore in Folge unsere Mannschaft wieder in Schlagdistanz.

Dies weckte auch den Kampfgeist beim Rest des Teams und es entwickelte sich ein intensives und spannendes D-Jugendspiel. Beim 10:9 durch Lukas Tierhold war man zwischenzeitlich sogar wieder ein Tor dran, doch letztendlich brachten die Königsbrunner den Vorsprung mit 12:10 noch über die Ziellinie.

 

mD1: Punkteverlust gegen starken Gegner

Nicht so knapp verlief der Auftakt der männlichen D1 in Günzburg. Beim erwartet schweren Gegner traten grade in der ersten Halbzeit unsere Schwächen doch sehr deutlich hervor. Hier wären vor allem die Raumaufteilung im Angriff sowie die Einstellung zu nennen, denn bereits beim 2:0 für die Hausherren waren die Köpfe schon unten.

Der Günzburger Felix Maier war für unsere Abwehr nicht zu stoppen und steuerte beim 12:4-Zwischenstand schon sieben Tore bei. Zum Glück war dann aber auch bald Halbzeit und Coach Frank Hübenthal fand den Reset-Knopf bei seinem Team.

Während man die Verantwortung in der ersten Halbzeit noch sehr gerne abgegeben hat, begann man endlich im Angriff Zweikämpfe zu führen und auch langsam mehr vom Spielfeld zu bespielen als die Mitte, wodurch man sich auch gegen die Günzburger Abwehr durchsetzen und in der zweiten Halbzeit noch weitere 12 Tore werfen konnte. Wenn das in diesem Spiel Gelernte nicht wieder in Vergessenheit gerät, war das vielleicht schon jetzt das wichtigste Saisonspiel!