wC/wB: Deutschland Cup in Hannover

Zu Beginn des neuen Jahres 2024 waren die im Jahr 2009 geborenen Lara, Becci und Elsa (von links nach rechts) beim Deutschland Cup der weiblichen 2008er Jahrgänge in Hannover dabei. Das Turnier startete am Donnerstag Abend und die finalen Platzierungsspiele fanden am Sonntag statt. Nach fünf Partien gegen die Handballverbände der anderen Bundesländer erreichten unsere Mädels mit der bayerischen Auswahl nach einem spannenden Abschlussspiel einen umjubelten 11. Platz.

Aufgrund der fast siebenstündigen Anfahrt reisten die Kaderspielerinnen des Bayerischen Handballverbandes schon am Mittwoch an. Nach einem erholsamen Mittwochabend startete am Donnerstag das Turnier. Der erste Gegner war der Handballverband Westfalen. Die Auswahlspielerinnen aus Bayern fanden gut ins Spiel und konnten sich am Ende einer umkämpften Partie mit 23:18 durchsetzen. Am Freitag standen zwei weitere Spiele an, weswegen die Mädels zeitig ins Bett gingen. Der BHV wollte die gute Stimmung vom gestrigen Spiel in die nächsten zwei schweren Begegnungen gegen den HV Hessen und den HV Schleswig-Holstein mitnehmen und gut performen. Leider gelang dieses Vorhaben nicht ganz. Die bayerischen Mädels hatten gegen Hessen eigentlich noch eine Rechnung offen und starteten hochmotiviert ins Spiel. In der ersten Hälfte fanden die Bayern nicht wirklich in die Partie, weswegen Hessen sich in den ersten 25 Minuten absetzen konnte. In der zweiten Hälfte lief es dann deutlich besser, die überlegenen Hessen brachten das Spiel jedoch routiniert mit 31:26 zu ihren Gunsten zu Ende. In der nächsten Partie traf der BHV auf einen bekannten Gegner: Der HV Schleswig-Holstein. Die Nordlichter waren den Mädels in vielem weitaus überlegen, weshalb sie dann auch mit 19:35 gewannen. Damit war klar, dass Bayern auf dem dritten Platz in der Gruppe C stand und um die Plätze 9 bis 12 kämpfen musste.

Am Freitagabend sind die Spielerinnen zum Ausklang des Tages in den Zoo von Hannover gegangen. Der Ausflug war ein cooles Teamevent und lockerte die Stimmung. Am nächsten Tag war der Gegner der HV Rheinland-Pfalz. Die bayerischen Spielerinnen starteten wieder hochmotiviert ins Spiel, was sich auf dem Spielfeld auch zeigte. Das Spiel war von Anfang bis Ende eine hitzige Partie. Beide Mannschaften kämpften aufopferungsvoll um die Führung, aber leider konnten sich die Gegnerinnen am Ende durchsetzen und gewannen mit 21:24. Die Enttäuschung war groß, jedoch wollten die Mädels umso mehr den 11. Platz des Turniers. Dieser wurde am Sonntag gegen den HV Nordrein-Nord ermittelt. Der Kampfgeist der bayerischen Auswahl zeigte sich deutlich, denn sie holten gegen Ende trotz einer zweiminütigen Unterzahl noch ein Unentschieden. Der Sieger musste also durch ein sofortiges Siebenmeterwerfen ermittelt werden. Nach der spektakulären Anzahl von sage und schreibe 13(!) Siebenmetern standen die nervenstarken Bayerinnen als Siegerinnen der Partie um Platz 11 fest. Die Freude darüber war natürlich sehr groß.

Die Ausbildung des Jahrgangs 2008 ist mit diesem deutschlandweit größten Turnier in Hannover nun zu Ende. Für unsere 2009er war es jedoch noch nicht der „last dance“. Für die Mädels war es eine tolle Erfahrung, die sie jetzt mit in ihr letztes Ausbildungsjahr nehmen werden. Becci, Lara und Elsa sind sehr dankbar, dass sie schon jetzt bei diesem tollen Turnier dabei sein durften.