Die lange Vorbereitungsphase ist am letzten Wochenende mit einem gemeinsamen Trainingslager aller weibl. Jugendmannschaften in Ottobeuren abgeschlossen worden.
So wie in den letzten drei Jahren starteten am Freitagnachmittag 45 Mädels und 8 Betreuer ins Trainingslager. Gleich nach der Ankunft in der Sportwelt von Ottobeuren stand auch schon die erste Trainings Einheit auf dem Programm. Die D-Jugend begab sich in die Badmintonhalle für Koordinationsübungen mit und ohne Ball. Bei der B-Jugend wurde mit einem Street Basketball Turnier gestartet und für die A-Jugend stand eine Ausdauereinheit auf der Startliste.
Nach dem Training wurden dann in der Jugendherberge die Zimmer bezogen und sich auf das gemeinsame Abendessen vorbereitet. Die C-Jugend war nach ihrem Spiel gegen Königsbrunn nun auch schon in der Jugendherberge angekommen somit war das Trainingslager komplett. Der Abend stand dann zur freien Verfügung und wurde noch durch das ein oder andere Teamspiel abgerundet.
Am Samstagmorgen wurde nach dem Frühstück in die Trainingseinheiten gestartet. Wir konnten in zwei Hallen trainieren so stand allen Teams genügend Platz und Raum zu Verfügung. Zum Mittagessen traf man sich wieder in der Sportwelt. Bei Pasta und Salat konnte man sich wieder für die nachmittags Einheit stärken. Zur Verdauung stand dann noch ein Rundlauf um die Tischtennisplatte auf dem Plan. Mit 20 Mädels war das schon fast rekordverdächtig.
Gegen 19:00 Uhr traf man sich dann wieder zum Abendessen in der Jugendherberge. Um 21:00 Uhr wurde dann mit dem bunten Abend begonnen. Am Tag zuvor wurden fünf Gruppen zusammengestellt die sich ein Spiel für diesen Abend überlegen mussten. Eine Gruppe bestand immer aus jeweils 2 Spielern jeder Mannschaft, so konnten sich alle Mädels mal richtig kennen lernen. Der Abend konnte als toller Erfolg für die weibl. Jugend verbucht werden da sich alle fünf Gruppen sich richtig gut vorbereitet hatten.
Am Sonntag nach dem Frühstück wurde auch schon gepackt und die Jugendherberge verlassen. Die letzten beiden Einheiten fanden wieder in der Sportwelt statt. Die D-Jugend fuhr auch schon nach Schwabmünchen zurück um gegen den TSV Landsberg noch ein Trainingsspiel zu bestreiten. Der Abschluss Event war nach dem Mittagessen ein Turnier mit drei Mannschaften. Auch dieses Mal wurden die Mannschaften untereinander gemischt. Es entwickelten sich richtig gute Spiele und alle Trainer waren sich einig, dass dies ein würdiger Abschluss eines gelungenen Trainingslagers war. Gerade im weibl. Jugendbereich ist man auf einem sehr guten Weg was dieses gemeinsame Event deutlich gezeigt hat. Wir, die Trainer wünschen allen Mannschaften einen erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonstart.