H2: Kleiner Fehlstart in die neue Saison

Das erste Saisonspiel der neu formierten zweiten Herrenmannschaft ist ohne Punktgewinn für Schwabmünchen über die Bühne gegangen. Den Neusäßern musste man sich mit 31:27 geschlagen geben.

War man letztes Jahr noch als Juniorteam angetreten, galt es am vergangenen Samstag die erste Feuerprobe als „gemischtes“ Team zu bestehen. Vier Spieler aus der letztjährigen Dritten komplettierten Team Jung, welches durch die üblichen Gründe (Studium und Co) viele Abgänge zu verzeichnen hatte.

Zwar war es das Schwabmünchner Team, das die ersten beiden Treffer der Partie markierte, doch war es Neusäß, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Der gelb-blauen Abwehr war deutlich anzumerken, dass es das erste Zusammenspiel unter Ligabedingungen war. Ein wenig unsicher hier, ein wenig zu früh ausgeholfen da und schon waren die Außenspieler ein ums andere Mal in hervorragender Wurfposition und ließen auch Torwart Domi keine Chance. Im weiteren Spielverlauf bekam man dies zwar besser in den Griff, war aber insgesamt weiterhin zu wenig konsequent. Der Halbzeitstand von 17:13 ist durchaus berechtigt, hätte aus unserer Sicht aber natürlich auch kleiner ausfallen dürfen.

In der zweiten Spielhälfte ging es bis zum 22:18 im Grunde nahtlos so weiter, wobei man langsam einen Ansatz von Routine verzeichnen konnte. Einige personelle- sowie Abwehrformumstellungen brachten endlich ein wenig Zug in das Schwabmünchner Defensivspiel. Mit der 3-2-1 Formation konnte Neusäß vor allem anfangs wirklich wenig anfangen und auch die taktische Trickserei mit sieben Feldspielern kam den Gastgebern gar nicht entgegen. Der Treffer zum 23:22 stellte erstmals den direkten Anschluss wieder her. Das dauerhafte Hinterherrennen hat aber letztendlich doch zu viel Kraft gekostet, so dass Neusäß nach einigen unglücklichen technischen Fehlern unsererseits durch einfache Tore wieder auf 29:25 erhöhen konnte.

Das Endergebnis von 31:27 Toren geht voll in Ordnung, mehr war an diesem Abend schlicht und einfach nicht drin. Das Potential der Alt-Jung Mischung konnte aber zumindest phasenweise aufblitzen.

Nächstes Spiel: Samstag, 24.09. um 18 Uhr in der Grundschule gegen Aichach II.