mC: Großer Kampf und knappe Niederlage

Im ersten Landesligaspiel 2018 zeigte sich die männliche C-Jugend von ihrer besten Seite und lieferte dem VfL Günzburg trotz einer am Ende sehr unglücklichen 27:28 Niederlage einen tollen Fight.

 

Unnötig stressig begann der erste Spieltag nach der Winterpause für die beiden Trainer, die erst einmal einen passenden Trikotsatz für ihre Schützlinge auftreiben mussten. Großen Dank hier an die männliche B-Jugend, die ihre Trikots an die jüngere Mannschaft auslieh.
Trainer Leo Reichenberger machte den Jungs vor dem Spiel in der Kabine klar, dass dieses Spiel auf jeden Fall gewonnen werden kann, wenn sich jeder Spieler auf seine Aufgaben, vor allem in der Abwehr, konzentriert.  In den ersten Minuten des Spiels konnte sich keine Mannschaft die Oberhand gewinnen. Erst in der 10. Spielminute hatten sich die Gäste einen Vorsprung erarbeitet. Durch viele 1-gegen-1 Niederlagen besonders auf den Außenpositionen und inkonsequente Abwehr im Mittelblock ließen sich die Schwabmünchner ein ums andere Mal einnetzen. So wurde beim Spielstand von 6:10 die Time-Out-Karte gelegt, um die Spieler wieder auf den richten Kurs zu führen. Und tatsächlich konnte sich die Mannschaft in den folgenden Minuten mit schönen Aktionen im Angriff und einer besseren Abwehr wieder auf 2 Tore zum 12:14 in der 21. Spielminute herankämpfen. In der folgenden Auszeit der Gäste machten die Trainer die Spieler nochmal heiß, um bis zur Halbzeit noch den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor der Pause erzielte Kreisspieler Maik noch das Ausgleichstor, woraufhin die Günzburger jedoch antworteten und ein Tor zum Halbzeitstand von 15:16 warfen.
In der Halbzeitansprache wurden der Kampfgeist und die deutlich gesteigerte Abwehrleistung gelobt, doch die Jungs müssten nun auch im Angriff noch eine Schippe drauflegen und weiter konzentriert bleiben, um dieses Spiel gewinnen zu können. Nach Wiederanpfiff setzten die Spieler das Angesprochene um und setzten die Gäste immer weiter unter Druck, sodass nach zehn Minuten der 2. Halbzeit das erste Mal in diesem Spiel eine Schwabmünchner Führung erzielt werden konnte. Leider wurde diese Führung, trotz vieler gehaltener Bälle von Rene Grodowski und einer deutlich stärkeren Angriffsleistung als zu Spielbeginn, nicht verteidigt. Günzburg konnte sich einen Vorsprung erarbeiten und ihn bis sechs Minuten vor Spielende halten. Dank des guten Zusammenspiels von Kreis und Rückraum erzielten die Schwabmünchner jedoch drei schnelle Tore und gingen damit erneut zum 25:24 in Führung. Allerdings konnte die Mannschaft auch diesen Vorteil nicht lange halten und musste sich in der letzten Spielminute beim Spielstand von 27:27 noch gegen einen Angriff der Günzburger verteidigen. 30 Sekunden vor Spielende gelingt den Gästen der Durchbruch zum Siegtreffer. In der letzten halben Minute des Spiels reichte es leider nicht mehr für ein Ausgleichstor und die Schwabmünchner C-Jugend musste sich nach einem sehr guten und spannenden Spiel mit 27:28 geschlagen geben. Trotz der Niederlage war dieses Spiel ein erfolgreicher Einstieg nach der Winterpause auf dem das Trainerteam weiter aufbauen kann.

Es spielten: Rene Grodowski (Tor), Lukas Beran (10), Janosch Weiher(6/1), Noah Kell(5), Maik Unglert(3), Lukas Mayer(1), David Bunk(1), Linus Schmid(1), Moritz Eberl, Christoph Grieshober, Daniel Baur, Julian Jakob, Nico Baur, Eliah Diepold