wB: Jugendbundesliga 24/25 – wir sind dabei!

Der Staffelstab ist übergeben! Nach zwei Jahren Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend qualifizierte sich am Sonntag die weibliche B-Jugend für die Eliteliga des DHB.

Nervöser Beginn

Am vergangenen Samstag reiste die weibliche B-Jugend nach Kornwestheim für das Entscheidungsspiel um einen Platz in der Jugendbundesliga. Zu Beginn der Partie vergaben beide Teams aufgrund anfänglicher Nervosität viele Chancen, doch die Abwehr der Gelb-Blauen stand gut. Die komplette erste Halbzeit war das Spiel auf beiden Seiten sehr ausgeglichen und so gab es immer wieder einen Führungswechsel. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Schwabmünchnerinnen mit zwei Toren in Führung zu gehen, so dass es zur Halbzeit 10:12 stand.
In der Halbzeitpause forderte Trainer Mario Stadlmair von seinen Mädchen mit Tiefe zu agieren und weiterhin das Spiel über die Kreisläuferin zu suchen. Dies war vor dem Seitenwechsel immer wieder hervorragende gelungen.

Großartige Team- und Willensleistung

In der zweiten Hälfte arbeitete die Abwehr sehr konzentriert und im Angriff konnte mit guten Aktionen der Vorsprung zunächst sogar ausgebaut werden. Dennoch blieben die Gastgeber aus Kornwestheim durch eine hervorragende kämpferische Leistung am Ball.  In der 34. Minute gelang es den Schwabmüncherinnen sich mit fünf Toren auf 18:13 abzusetzen, woraufhin der Trainer der Kornwestheimer mit einer Umstellung auf Manndeckung versuchte das Spiel nochmal zu drehen. Zunächst hatten die Gelb-Blauen ihre Probleme mit der Umstellung der Abwehr. Jedoch nahm Coach Mario Stadlmair eine Auszeit und stimmte seine Mannschaft auf die neue Spielsituation ein. So gelang es den Schwabmünchnerinnen die Lücken zu nutzen und ihre Führung nicht mehr aus der Hand zu geben.

Auch wenn die Kornwestheimerinnen zwischenzeitlich bis auf ein Tor Differenz heran kamen, die Willenskraft der Gelb-Blauen auf ihrem Weg in die Jugendbundesliga war stärker. Nach Abpfiff war dann der Jubel natürlich groß: Erneut ist ein Schwabmünchner Mädelsteam ganz vorne mit dabei und qualifiziert sich für die neu eingeführte Jugendbundesliga der B-Jugend. Herzlichen Glückwunsch, Mädels, wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die kommende Saison! 

Viele mitgereiste Eltern und Freunde sorgten für eine lautstarke Unterstützung unseres Teams. Vielen Dank!

Es spielten:

Vanessa Rabus (Tor); Rebecca Kramer, Tabea Hafner, Elsa Wonnenberg, Pauline Barthel, Sina Gossner, Anastasia Weber, Linda Dölle, Lena Roth, Maresa Lochbrunner, Antonia Günzel, Mila Heiland, Emilia Michael, Lara Zabel, Sarah Rabus.