F2: Ein verlorener und ein gewonnener Punkt

Die zweite Damenmannschaft des TSV Schwabmünchen teilte sich am vergangenen Sonntag die Punkte mit der HSG Lauingen-Wittislingen. Dabei starteten die Hausherrinnen sehr gut in die Partie und übernahmen schnell die Spielführung. Mit schönen Kombinationen im Angriff sowie einem bestens funktionierenden Umschaltspiel konnten sich die Damen von Daniela Englberger und Uli Matthesius bis zur Halbzeit beim 16:13 einen Vorsprung von drei Toren erarbeiten. In der Pause schworen die Trainer die Mannschaft ein noch einmal 30 Minuten alles zu geben und sich für das missglückte Hinspiel in Lauingen zu revanchieren.

Dementsprechend motiviert und hellwach starteten die SMÜ-Mädels in den zweiten Durchgang und erhöhten ihre Führung zwischenzeitlich auf fünf Tore zum 23:18 (42.). Konditionell waren die Hausherrinnen den Gästen deutlich überlegen und machten dies zu ihrem Vorteil. Ein ums andere Mal wurden die Gäste im Gegenangriff blitzschnell überlaufen. Leider hatten die  Schwabmünchnerinnen an diesem Tag Probleme mit dem erfolgreichen Torabschluss und die starke Gästetorhüterin verhinderte mit zahlreichen starken Paraden eine höhere Führung für Schwabmünchen. Dennoch lagen die Gastgeberinnen fünf Minuten vor Spielende beim Stand von 29:25 mit vier Toren aussichtsreich in der Front. Doch der Vorsprung sollte am Ende nicht reichen und die Nerven der Schwabmünchnerinnen spielten ihnen einen Streich. In den letzten Spielminuten gelang ihnen nur noch wenig und die HSG Lauingen-Wittislingen witterte ihre Chance und holte auf. Drei Sekunden vor Spielende mussten die Schwabmünchnerinnen in doppelter Unterzahl agieren – Lauingen spielte den letzten Angriff mit einer siebten Feldspielerin und Schwabmünchen erhielt kurz zuvor eine Zeitstrafe – und den von den Gästen viel umjubelten Ausgleichstreffer hinnehmen. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 30:30 und Schwabmünchen freut sich über einen gewonnen Punkt, blickt jedoch auch mit einem weinenden Auge auf den verlorenen Punkt zurück.

Es spielten:

Matthesius, Bloch (beide Tor), Schmid Fr. (4), Wagner A., Hagg (3), Huber S. (2), Schmid Fi. (3), Hinkofer L. (2), Franz (2), Rid (7), Schanda (4), Jakob (3).