F2: Nichts zu holen beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstagabend gastierte die zweite Damenmannschaft des TSV Schwabmünchen beim aktuellen Ligaprimus Kissinger SC und verlor die Partie mit 31:22. Nach der besten Saisonleistung im Hinspiel gegen die Damen aus Kissing hatten sich die Schwabmünchnerinnen für das Wiedersehen viel vorgenommen. Leider erwischten sie dann aber einen schlechten Start, was den Gastgeberinnen eine schnelle 4:1-Führung in der fünften Spielminute bescherte. Viele Ballverluste und Unkonzentriertheiten im Torabschluss bestimmten weiterhin das Schwabmünchner Spiel, was dazu führte, dass sich der Kissinger SC weiter absetzen konnte. In der Folge leuchtete ein ernüchterndes 13:5 aus Sicht der Gastgeberinnen auf der Anzeigentafel (21.). Bis zur Pause fingen sich die SMÜ-Mädels wieder und ließen immer wieder ihr Können durchblitzen. Auch in der Abwehr erlangten die Schwabmünchnerinnen nun einen besseren Zugriff gegen den starken Kissinger Rückraum und zwangen diese so zu Ballverlusten im Spielaufbau. Im Angriff erarbeiteten sich die Damen von der Singold einige nennenswerte Chancen, welche jedoch nicht effizient genutzt wurden. Entweder waren die Würfe unplatziert oder wurden von der starken Gästetorhüterin vereitelt.

Beim Spielstand von 18:8 wurden die Seiten gewechselt. In der Pause schwor Trainerin Daniela Englberger ihre Truppe ein sich nicht kampflos zu ergeben und noch einmal alles zu geben. In den zweiten Durchgang starteten die SMÜ-Mädels deutlich konzentrierter. Die Absprachen in der Defensive funktionierte besser und auch das gewohnt gute Kreisspiel der Gastgeberinnen wusste man erfolgreich zu unterbinden. Im Angriff fand man immer öfter den Weg im Eins-gegen-Eins und konnte so die Abwehr überwinden. Allen voran Veronika Rid setzte nicht nur sich, sondern auch immer wieder ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene, und war am Ende mit neun Treffern erfolgreichste Werferin des Abends. Beim Spielstand von 26:14 in der 46. Spielminute war das Spiel bereits vorzeitig entschieden, dennoch gaben sich die Schwabmünchnerinnen nicht auf und hielten das Tempo weiter hoch. Am Ende müssen sich die SMÜ-Mädels mit 31:22 deutlich geschlagen geben.

Es spielten:

Krappig, Matthesius (beide Tor), Schmid Fr. (3), Wagner A., Hagg (2), Huber S., Schmid Fi. (2), Fendt, Hinkofer A., Franz (2), Hinkofer L. (2), Rid (9), Schanda (2), Jakob.