F1: Dem Gegner keine Chance gelassen

Schwabmünchens Bayernligadamen trumpften im letzten Play-Off-Heimspiel am Samstagabend richtig auf. Mit einer überragenden Teamleistung ließen sie den Gästen des MTV Stadeln nicht den Hauch einer Chance und gewinnen hochverdient mit 32:19.

Den Fahrplan für das letzte Heimspiel stellte Trainer Stephan Volmering bereits im Vorfeld klar auf: „Sich auf die eigenen Stärken fokussieren und dem Gegner von Beginn an das eigene Spiel aufzwingen!“ Dieses Vorhaben sollte den Gastgeberinnen auch bravourös gelingen. Von der ersten Sekunde an waren alle Spielerinnen hellwach und sofort in der Partie. Nach zwölf Minuten lagen die Damen von Volmering bereits mit 7:2 in Führung, was die Gästetrainer zu einer frühen Auszeit zwang. Nach der Unterbrechung traten die Gäste leicht verbessert auf. Der MTV Stadeln konnte den Abstand zum Spitzenreiter zwar leicht verringern (9:5/16. Minute und 11:7/18. Minute), doch die Führung der Gastgeberinnen geriet nicht ernsthaft in Gefahr. Die vielen spielerischen Ansätze der Schwabmünchnerinnen wurden ein um’s andere Mal erfolgreich abgeschlossen und auch die Defensive präsentierte sich griffig und sehr gut aufeinander abgestimmt. Schwabmünchen trumpfte weiter auf und erspielte sich bis zur Halbzeit bereits eine komfortable 20:10-Führung.

Auf diesem Vorsprung wollten sich die Schwabmünchnerinnen nicht ausruhen und auch nach dem Seitenwechsel weiter das Spiel bestimmen. Der zweite Spielabschnitt startete für die Gastgeberinnen dann wie aus dem Bilderbuch. Mit vier Toren in Folge erhöhten sie den Spielstand bis zur 39. Spielminute vorentscheidend auf 24:10. Schwabmünchen arbeitete vorbildlich im Verbund, und hatte auf alle taktischen Versuche des MTV Stadeln die passende Antwort. Die Gäste waren sichtlich überfordert mit dem schnellen Offensivspiel der Schwabmünchnerinnen und mussten diesem Tribut zollen. Zehn Minuten vor Spielende lagen die Schwabmünchnerinnen mit 28:14 uneinholbar in Führung. Am Ende gewinnen die Hausherrinnen ihr letztes Heimspiel souverän mit 32:19 und präsentierten den zahlreichen Zuschauern einen ansehnlichen Start-Ziel-Sieg.

Der Schlüssel zu diesem deutlichen Erfolg war abermals die hervorragend arbeitende Defensive, welche die Gäste vor erhebliche Probleme stellte. Mit dem vierten Sieg in Folge behalten die Schwabmünchnerinnen ihre weiße Weste in den Play Offs und grüßen weiterhin von der Tabellenspitze. Die letzten beiden Partien müssen die Schwabmünchnerinnen auswärts bestreiten. Bereits nächste Woche ist Volmering mit seinem Team zu Gast in Regensburg.

Es spielten:

Rettermeier, Globisch, Reuther (alle Tor), Scholz (1), Birnkammer A. (3), Hiemer (1), Lammich (2), Incidelen (2), Merkle (7), Schanda (1), Würdinger Ce. (7), Scheraus (2), Bartosch (1), Würdinger Co. (1), Haslauer (4).