wB JBLH: Verdienter Sieg für starken Gegner

Am Sonntag bestritt die weibliche B-Jugend in Ostfildern ihr erstes Spiel in der Pokalrunde C gegen TV Nellingen 1893.

Die Gastgeberinnen vom TV Nellingen begrüßten das Team aus Schwabmünchen in einer sehr modernen, erst im Oktober 2023 eröffneten Sporthalle, die einen Zuschauerbereich für bis zu 960 Fans zu bieten hat und mit modernster Technik ausgestattet ist. Ziemlich beeindruckt und abgelenkt von der ungewohnten Kulisse in der modernen Halle waren die Schwabmünchner Jugendbundesliga-Spielerinnen zu Beginn der Partie nicht konzentriert bei der Sache und kassierten in den ersten fünf Minuten gleich sechs Gegentore ohne einen eigenen Treffer zu erzielen. So zog Trainerin Maria Dushkova zum ersten Mal die in diesem Spiel die grüne Timeout-Karte, um ihre Mannschaft wachzurütteln. In den darauffolgenden fünf Spielminuten fanden die Schwabmünchnerinnen besser ins Spiel und verkürzten bis zur 12. Minute auf 9:5, woraufhin die Gastgeberinnen eine Auszeit nahmen. Die Spielerinnen des TV Nellingen waren jedoch deutlich dynamischer unterwegs und konnten durch ihr schnelles Umschaltspiel zahlreiche Tempogegenstöße erfolgreich im Tor der Schwabmünchnerinnen platzieren. In die Halbzeitpause verabschiedeten sich beide Mannschaft beim Spielstand von 19:11.

In Minute 34 erhöhten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung auf zehn Tore (23:13). Bis zur 45. Spielminute folgte ein relativ ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Teams gleichermaßen zu Torerfolgen kamen (28:18). Einen wichtigen Beitrag dafür leistete Torhüterin Antonia Habenschaden, die einen glamourösen Tag hatte und mit ihren Paraden die Schwabmünchnerinnen weiter im Spiel hielt. Als der Vorsprung der Nellingerinnen drohte größer zu werden, griff Schwabmünchens Trainerin erneut zur Timeout-Karte. Jedoch gelang es den Schwabmünchnerinnen bis zum Ende nicht in der Abwehr den gewünschten Zugriff auf die dynamischen Spielerinnen von Nellingen zu bekommen. Zudem sorgten etliche vergebene Torchancen im Angriff für ein am Ende deutliches Ergebnis von 39:27.

Es spielten für Schwabmünchen:

Vanessa Rabus, Antonia Habenschaden (beide Tor), Lara Zabel (2), Sarah Rabus (6/1), Tabea Hafner, Elsa Wonnenberg (4/1), Pauline Barthel, Sina Gossner (6/1), Anastasia Weber, Linda Dölle, Lena Roth, Antonia Günzel (1), Emilia Michael (3), Paula Konrad, Maresa Lochbrunner (5).